Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDFinfo sichert sich Paket an PBS-"Frontline"-Dokus

von Mario Müller in News national
(21.10.2015, 16.18 Uhr)
Preisgekrönte Reihe ab 2016 zeitnah nach US-Premiere
"Frontline"
PBS
ZDFinfo sichert sich Paket an PBS-"Frontline"-Dokus/PBS

In Sachen Dokumentationen steht die Programmmarke  "Frontline" des nichtkommerziellen US-Senders PBS an vorderster Front: mehrfach preisgekrönt und erst kürzlich wieder mit vier Emmys ausgezeichnet, steht die in Boston produzierte Reihe seit 1983 für hochwertige und tiefgründige Reportagen zu allen denkbaren gesellschaftlich relevanten Themen. Dabei wird zwar meist aus den USA berichtet, aber auch internationale Angelegenheiten werden immer wieder ausführlich behandelt.

ZDFinfo hat jetzt ein neues Lizenzpaket erworben und einen neuen Output-Deal mit PBS abgeschlossen, der dem Digitalsender ermöglicht, die "Frontline"-Dokus ab 2016 regelmäßig und schon rund vier Wochen nach der US-Premiere in Deutschland auszustrahlen. Dabei handelt es sich um 15 Dokumentationen, die über das Jahr verteilt gesendet werden.

Zusätzlich wird ZDFinfo noch im Dezember zwei aktuelle Filme über Barack Obamas Politik in Syrien im Kampf gegen den IS sowie über die CIA-Operationen rund um die Tötung von Osama bin Laden ins Programm nehmen. Weitere sechs Dokus von 2014 und 2015 gehören ebenfalls zum Rechtepaket und werden im kommenden Jahr zu sehen sein.

Zu den schon gesendeten "Frontline"-Dokus gehören unter anderem "Amerikas Krieger - Die Macht der Waffenlobby", "Irak - Amerikas gescheiterte Mission" sowie "Terror im Namen Allahs - Der unheimliche Aufstieg der IS", von denen die letzten beiden am Freitag, dem 4. Dezember, um 8.15 Uhr und 9 Uhr wiederholt werden. Die gerade erst mit zwei Emmys ausgezeichnete dreiteilige Doku  "Die geheimen Staaten von Amerika" um die NSA und die Jagd auf Whistleblower wiederholt ZDFinfo am 25. November um 21 Uhr sowie am 2. Dezember um 13.45 Uhr.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare