Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Zwei neue "Amsterdam-Krimis" mit Hannes Jaenicke entstehen

von Ralf Döbele in News national
(04.07.2023, 12.56 Uhr)
Donnerstags-Krimi der ARD wird fortgesetzt
"Der Amsterdam-Krimi": Drehstart für Fedja van Huêt (l.) und Hannes Jaenicke (r.)
ARD Degeto/Dinand van der Wal
Zwei neue "Amsterdam-Krimis" mit Hannes Jaenicke entstehen/ARD Degeto/Dinand van der Wal

Mehr als ein Jahr ist es bereits her, seitdem Fedja van Huêt und Hannes Jaenicke ihren letzten Fall im Ersten lösten. Nun hat die ARD den Drehstart von zwei neuen Filmen aus der Reihe  "Der Amsterdam-Krimi" bestätigt. Aktuell entstehen bis Mitte Juli in der niederländischen Metropole der siebte und der achte Fall, in dem die Undercover-Ermittler es mit Kokainschmuggel im großen Stil und mit der tödlichen Spur von Blutdiamanten zu tun bekommen.

Im siebten Fall "Gute Nacht, Freunde" werden auf einer illegalen Müllkippe in Malaysia zwei tote Kinder gefunden. Die Spur führt zu einem renommierten Recyclingunternehmen in Amsterdam, deren Eigentümerin Laura Lee (Joy Maria Bai) auch wegen ihres sozialen Engagements hoch angesehen ist. Alex Pollack (Hannes Jaenicke) geht in dem Unternehmen undercover und findet schließlich Hinweise auf illegale Müllverschiebung und Drogenschmuggel. Doch eine geplante Razzia scheitert. Gibt es einen Verräter im Team von Bram de Groot (Fedja van Huêt)? Dann verschwindet Alex plötzlich spurlos.

"Diamonds are forever" lautet der Titel des achten Falls und tatsächlich lässt sich Alex Pollack als Security-Mann in ein alteingesessenes Diamantenunternehmen einschleusen. Dort gibt es Hinweise auf den Handel mit Blutdiamanten. Alex kann schließlich das Vertrauen der Firmenchefin Rebecca Abrabanel (Sarah Melis) gewinnen, doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Alex' Kollege Hermann van Blomen (Waldemar Torenstra) wird bei dem Versuch, das Traditionshaus auszurauben, erschossen - allem Anschein nach von Alex, der nun untertauchen muss. Bram de Groot hilft ihm dabei, seine Unschuld zu beweisen.

Almut Getto führt in beiden Filmen Regie, die Drehbücher stammen von Britta Stöckle ("Gute Nacht, Freunde") und Thomas Kirchner ("Diamonds are forever"). Produziert wird "Der Amsterdam-Krimi" von Zieglerfilm Köln, als Produzentin fungiert Barbara Thielen. Einen Ausstrahlungstermin gibt es noch nicht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare