Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1391

Musikladen

D, 1972–1984

Musikladen
Serienticker
  • Platz 2241391 Fans
  • Serienwertung5 43634.84von 44 Stimmeneigene: –

"Musikladen"-Serienforum

  • Stefan_G schrieb am 17.04.2024, 18.32 Uhr:
    Typisch "rbb".
    Aus dem Jahre 1982 - strahlen sie nur 1 oder 2 Folgen aus. Der Rest nicht!? Dann geht es gleich wieder mit 1983 weiter (wahrscheinlich auch nicht komplett?).
    Und wieder im etwas verzerrten 16:9-Format!
    Oh Mann...
  • Thorsten H. schrieb am 11.03.2024, 14.24 Uhr:
    Tolle Show, ohne Frage! Aber warum wird sowas immer mitten in der Nacht wiederholt? Könnte man doch auch z.B. mal am Samstag Nachmittag in One zeigen. Aber zum Glück gibt es ja mittlerweile die gesendeten Folgen vom NDR für eine Woche in der ARD Mediathek.
    • Stefan_G schrieb am 23.03.2024, 23.24 Uhr:
      In der Mediathek sogar im originalen 4:3-Format ohne irgendwelche Verzerrungen.
      Und auch ungekürzt...
  • User 1816981 schrieb am 03.03.2024, 19.53 Uhr:
    Hallo!
    Bin mal dem Michael Leckebusch, dem Macher vom Musikladen,
    begegnet und der hat mir gesagt, daß viele
    Folgen aus rechtlichen Gründen nicht wieder gezeigt werden dürfen!
    Z. B. der Hula Hoop Weltmeister oder auch Limbo...
    Vieles wurde damals eben nur per Handschlag geregelt!
  • Stefan_G schrieb am 25.02.2024, 23.46 Uhr:
    Zum Tode von Fritz Puppel ("City") hatte der "rbb" am Freitag kein' "Musikladen" ausgestrahlt...
  • Uwe 1812433 schrieb am 31.01.2024, 10.46 Uhr:
    Danke an den NDR Musikladen Folge 26 vom
    29.05.1976  als ganze
    Folge gesendet mit ca. 63 Min am Sa 27.01.24
    Wenn man die Folge 64 (Live von der IFA 1981) auch mal in voller
    Länge zeigen würde. Dieses gilt auch für den Rbb. Den Sender Rbb deswegen mal
    angeschrieben. Aber wieder nur eine Sendezeit von ca. 45 Min. Das Original wurde
    im ZDF gezeigt als Co Produktion.
  • Stefan_G schrieb am 22.01.2024, 18.50 Uhr:
    Nochmal zur letzten "langen Musikladen-Nacht.
    Irgendwie scheint da die Zuordnung nicht zu stimmen!
    Der Titel "Fernando" von ABBA kam schon 1976 raus (wie auch schon "Money, Money, Money" und "Dancing Queen"), und nicht 1980.
    Ebenso die Auftritte von Joan Jett (Juni 1982; n i c t Juni 1983) und Nena (Juli 1982; n i c h t Juli 1983).
    Oder ich habe da 'ne falsche Wahrnehmung...
    • Uwe 1812433 schrieb am 30.01.2024, 18.35 Uhr:
      Deine Angaben sind Richtig. Zu Nena - Nur geträumt. Gab es ein Musikladen
      Extra - Dt. Ausgabe Nr. 4 vom 21.08.1982 (SPECIAL) Die Bestätigung von Manfred
      Sexauer im Musikladen 81 vom 21.07.1983 (Best of '82/'83)
    • Stefan_G schrieb am 07.02.2024, 22.32 Uhr:
      Also hatte ich mich da doch nicht getäuscht - und lag da richtig...
  • Stefan_G schrieb am 15.01.2024, 19.15 Uhr:
    Diesmal was Erfreuliches: die Wiederholung von der "großen Musikladen-Nacht" letzte Woche - lief glücklicherweise in "meinem" 4:3-Format.
    Kann der "rbb" das in den nächsten Wochen auch weiterhin so machen??
  • Stefan_G schrieb am 18.12.2023, 18.27 Uhr:
    Der NDR zeigt am 01., 06. und 13. Januar (jeweils in der Nacht) - 3 Folgen.
    Hoffe, dass die Sendungen im 4:3-Format - gesendet werden - und nicht so wie auf "rbb 3" im 16:9-Format mit leichten Verzerrungen...
    • Stefan_G schrieb am 15.01.2024, 19.02 Uhr:
      Auch der NDR sendete die 3 Folgen - im leicht verzerrten 16:9-Format! Schade...
  • User 917932 schrieb am 15.10.2023, 16.12 Uhr:
    Warum wurde dieses mal die Musikladenfolge Nr. 38 im Rbb ausgelassen ?
    Vor einem bzw. 2 Jahren wurde diese bei RBB gezeigt .
    • Markus Fink schrieb am 25.10.2023, 19.33 Uhr:
      Folge 38 soll am 09.12.2023 gesendet werden
  • Stefan_G schrieb am 02.10.2023, 20.18 Uhr:
    Sah letztens per Video-Aufzeichnung Nr. 48 vom 30.08.1979 (IFA 1979 in Berlin).
    Hatten die Heinis (damals von der ARD?) doch glatt vergessen, sowohl den Gruppennamen von "Smokie" als auch den Songtitel einzublenden...
  • Stefan_G schrieb am 22.09.2023, 20.46 Uhr:
    Letztens lief noch einmal "Die lange Musikladen Nacht". Was macht der "rbb"? Stellt vom 4:3-Format auf 16:9 um!! Und die Folge davon?!?? Ein etwas verzerrtes TV-Bild!!! Konnte bei den Einstellungen machen was ich wollte - es blieb beim (etwas) verzerrten Bild.
    Vor Monaten lief es noch in 4:3.
    Besitze einen 55"-Fernseher. Mich stören die schwarzen Streifen links und rechts nicht!
    Fernseher ist doch groß genug...
    • Stefan_G schrieb am 02.10.2023, 19.59 Uhr:
      Ups. Muss mich selbst korrigieren.
      Das, was im Februar lief, war eine andere "Die lange Musikladen Nacht" bzw. ein anderes Best Off! Die wiederum lief auch im 4:3-Format - ohne irgendwelche Verzerrungen...
  • User 159541 schrieb am 11.08.2023, 22.41 Uhr:
    Ach ja... mir fehlt seit Jahren die Folge 46 - und wieder fällt diese aus.
    Aus der heutigen Programmvorschau kann ich sehen, dass es wohl wieder nichts wird 😭👎
    • Stefan_G schrieb am 22.09.2023, 20.53 Uhr:
      Ist mir gar nicht so aufgefallen.
      Denn in der TV-Zeitung (habe den "GONG") steht z.B. heute folgendes: "Musikladen Magazin, D 1979
      Manfred Sexauer präsentiert Hits der 70er. Mitwirkende: Blondie, First Choice,"...usw.
      Also es gibt da leider keine Nummerierung...
    • Markus Fink schrieb am 13.10.2023, 10.59 Uhr:
      Folge 46 soll am 24.11.2023 gesendet werden.
  • Stefan_G schrieb am 24.07.2023, 19.11 Uhr:
    Ja toll!!
    Ausgabe 43 - konnte ich per Video-Aufzeichnung nur die ersten 19 Minuten gucken, weil der "rbb" - sein Programm kurzfristig sein geändert hatte.
    Könnte mir die Haare raufen!!
    Weder Ist es in der Mediathek verfügbar - noch über "YouTube" verfügbar.
    Und wiederholt - wird's auch nicht!!!
    Man man man man man.
    Sehr ärgerlich...
    • User_870209 schrieb am 25.07.2023, 11.47 Uhr:
      Falls es Sie tröstet, der Musikladen wird bereits jahrelang wiederholt, allerdings dauert es in der Regel zwei Jahre, bis ein Durchlauf fertig ist.
    • Stefan_G schrieb am 29.07.2023, 14.21 Uhr:
      Hatte auch schon eine Anfrage an diese Gully-Seite "gestellt" - bis dato noch keine Antwort erhalten.
      Na ja, müssen wir halt eben abwarten...
    • Markus Fink schrieb am 04.08.2023, 13.09 Uhr:
      Hier findet man u.a. auch die Folge 43, allerdings aufgeteilt in zwei Teile:
      https://archive.org/details/Musikladen_Vol._43_44/VIDEO_TS/VTS_01_1.VOB
    • Stefan_G schrieb am 06.08.2023, 18.44 Uhr:
      Oha. Vielen Dank
      Dann schau ich da mal...
    • Stefan_G schrieb am 18.08.2023, 15.47 Uhr:
      Hatte diese Folge auf einen Rohling gebrannt und war etwas enttäuscht: der Ton - total blechern. Muss wohl eine VHS-Aufname - gewesen sein.
      Aber wiederum (leider) - besser als nichts.
      Und wieder zwei Jahre warten auf eine eventuelle und erneute Wiederholung - nein Danke...
    • Stefan_G schrieb am 22.09.2023, 20.34 Uhr:
      Werde ich gelegentlich mal nachholen (falls ich es nicht vergesse)...
  • alexis52 schrieb am 24.04.2023, 21.44 Uhr:
    Da werden die Folgen Widerholt und weiterhin gekürzt was das Zeug hält Unfassbar. jetzt haben sie auch noch die Oldies Rausgeschnitten nicht zu glauben Irgendwann läuft Musikladen nur noch 15 Min statt 60 Min Sendet doch am besten gar nichts mehr so erspart ihr uns den Frust..!
    • Markus Fink schrieb am 26.04.2023, 19.43 Uhr:
      Ja ärgerlich, aber andererseits kann man froh sein, dass der
      rbb überhaupt jede Woche den Musikladen wiederholt. Allerdings ist es damit
      Ende Mai anscheinend erst einmal vorbei, denn an den beiden ersten Freitagen im
      Juni gibt es kein Musikladen.
    • Stefan_G schrieb am 12.07.2023, 18.25 Uhr:
      Sicher??
      Bin der Meinung, dass es zwischenzeitlich - keine Oldies gab, sondern erst im Laufe des Jahres 1978.
      In einer dieser Sendungen sagte Manfred Sexauer doch: "... und jetzt auch wieder mit den Oldies".
      Kann mich aber auch irren...
      P.S.: Seit der Sender von 4:3 auf das 16:9-Bildformat umgestellt hat, wirkt das TV-Bild etwas verzerrt!
      Hätte man das nicht auf 4:3 lassen sollen??
  • Stefan_G schrieb am 06.02.2023, 22.26 Uhr:
    Letztens lief doch Folge 21 vom 30. August 1975 (Funkausstellung Berlin). Die beiden Schlagzeuger im Hintergrund beim Auftritt von Alexis Korner (lebt der eigentlich überhaupt noch?) - mit jeweils einer Buddel "Schultheiss" in der Hand. Wurde auch versucht, die Biermarke mit der Hand zu verdecken...
    Heute undenkbar sowas!
    Genauso wie am Schluss der Auftritt mit brennender Zigarette.
    Was wuensch ich mir doch die Siebziger wieder zurück.
    Schade, dass das nicht geht...
    • Fernsehsenf schrieb am 07.02.2023, 08.34 Uhr:
      Alexis Korner, 1928-1984.
      Wow, so jung gestorben. Selbst mein Vater, gleicher Jahrgang, ist älter geworden.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Alexis_Korner
    • Stefan_G schrieb am 13.02.2023, 18.58 Uhr:
      Ja, richtig.
      Am 01. Januar 1984 verstarb der Gute mit Tumoren in Lunge und Hirn (war ja auch starker Raucher gewesen). Der wäre heute 95 Jahre alt...
      Das Ironische dabei ist ja noch, daß sowohl seine Frau (gestorben 2021) - als auch seine Kinder ebenfalls nicht mehr leben!
    • Stefan_G schrieb am 14.02.2023, 19.49 Uhr:
      Im März '74 trat er zusammen mit seiner Tochter und einer seiner beiden Söhne zuvor auch im "Musikladen" auf...