Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2819

Timm Thaler

D, 1979

Timm Thaler
Serienticker
  • 2819 Fans
  • Serienwertung4 07044.25von 85 Stimmeneigene: –

"Timm Thaler"-Serienforum

  • Robert schrieb am 22.12.2005, 00.00 Uhr:
    Hallo Yvo!
    Herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Spielt die Serie in einem anderen ital. Hafen? Ich suche nämliche eine Episode einer deutschen Fernsehserie die 1978 im Hafen von Genua gedreht wurde, nur weiß ich leider den Titel der Serie nicht!
    Es wäre theoretisch möglich, dass die Folge in Genua gedreht wurde, aber ganz wo anders spielen soll!?
  • Yvo schrieb am 18.12.2005, 00.00 Uhr:
    Hallo Robert,
    Genua kam, glaube ich, nur in der Buchfassung vor. Da hatte Timm mit dem Steuermann Johnny (dem literarischen Vorbild des Schiffkochs Heinrich) kurz vor dem Anlegen gewettet, es gebe dort eine fliegende Straßenbahn. In der Serie war es stattdessen so, daß es im Hafen von "Aravanadi" (Lanzarote) Tomaten regnen sollte... Die Serie weicht auch sonst sehr stark vom Buch ab, auch wenn es bei den meisten Personen Parallelen gibt. Agatha übernimmt ganz eindeutig die Funktion des Stewards Kreschimir (wenn auch ohne den Handel mit den Augen), Anatol könnte vom genuesischen Geschäftspartner des Barons, Signor Grandizzi, abgeleitet sein. Lunopolis auf Aravanadi ist im Buch ein Schloß in Mesopotamien, und statt "Timms" Wasser soll dort "Timm Thalers" bzw. später "Palmaro-Markenmargarine" mit dem Gesicht des lachenden Jungen vermarktet werden, weshalb Timm da wie dort in Begleitung des Barons nach Hamburg gelangt und dort schließlich dessen Fängen entwischen kann.
  • Robert schrieb am 09.12.2005, 00.00 Uhr:
    Weiß jemand von euch ob eine Episode in Genua spielt?
    Danke!
  • Gigi schrieb am 03.12.2005, 00.00 Uhr:
    Ja das war einfach grandios!!!!! Jetzt sind meine Kinder so alt wie ich damals war,aber so etwas besonderes gibt es einfach nicht mehr! Schade wirklich, was haben wir jetzt zu bieten? Nur dummes Zeug!!!
  • Sven-Oliver schrieb am 24.11.2005, 00.00 Uhr:
    Neben Horst Franks fraglos brillianter Interpretation des bösen Geldfürsten und (Möchtegern-)Weltverderbers besticht diese Serie besonders durch ihre differenzierte mystische Atmosphäre,die v.a. in Verbindung mit Christian Bruhns ebenso origineller wie zuweilen auch düster-trauriger Musik ihren letzten Schliff erhält.
    Aus dieser Serie sollte man abzüglich des leider sehr kindheitslastigen Gott-gegen-Teufel-Prinzips später mal einen erwachseneren Mystery-Film machen,der auch in metaphysisch-weltanschaulicher Hinsicht NEUE Akzente setzt!
    Ich hoffe trotzdem,dass auch diese Serie bald in DVD-Fassung mir in meinem (Land-)Haus vorliegt (seufz)!
  • Frank aus Wewer schrieb am 21.11.2005, 00.00 Uhr:
    Tolle Serie und eien suuuper Besetzung. Die Zeichentrick-Serie ist einfach fürn A****.
  • Lukas schrieb am 27.09.2005, 00.00 Uhr:
    Vor 2 Wochen habe ich zufällig die DVD-Box entdeckt und musste sie sofort erstehen. Nach 25 Jahren wieder Timm Thaler sehen - erstaunlich, wie man schlagartig wieder jung wird! Famos, Horst Frank als Baron, eine Rolle, die ihm wirklich auf den Leib geschrieben ist und die Musik ist nach wie vor Kult - ich werde mir noch die CD besorgen müssen...
    Ich habe soeben in Euren Voten gestöbert und viele 60er-Jahrgänge gesehen; eine gewisse Sentimentalität macht sich in mir breit - ich habe viele Aussagen gefunden, die sich mit meinen Ansichten decken. Man kennt sich nicht, aber Serien wie eben Timm Thaler haben eine ganze Generation gesehen, verbinden sie irgendwie und es lässt sich offenbar vortrefflich darüber diskutieren.
    Heutige Fernsehprogramme - für Kinder und für Erwachsene - verstören in der Tat (oder, im harmlosen Fall, verdummen nur). Schön, dass man die Möglichkeit hat, mittels Video und DVD angenehme Momente der Vergangenheit wiederaufleben zu lassen. Weiterhin viel Spass beim Fachsimpeln!
  • alex schrieb am 14.09.2005, 00.00 Uhr:
    Ich erinnere mich heute noch so gerne an diese Serien, von Timm Thaler über Barbapapa bis Herr Rossi.
    Haben sie und Kindern doch eine heile Welt vorgespielt, in der es für jedes Problem eine Lösung gibt und alle sich gegenseitig helfen.
    Ich finde schon, daß wir als Kinder aus jeder Serie was gelernt haben und dies mitgenommen haben.
    Wir haben uns in die Helden hineinversetzt. Wer wollte nicht so sein wie Timm Thaler oder Anna oder Huckleberry Finn(richtig geschrieben?).
    Ich habe oft geweint und gelacht und hab mir in meinem richtigen Leben vorgestellt ich wäre Timm Thaler o.a..
    Da ist es doch nicht verwunderlich wenn die Kinder bei den heutigen Serien immer krimineller werden, denn das wird ihnen vorgelebt. In jeder Serie wird ermordet, totgefahren, aufgehängt verstümmelt,erschossen, erdrosselt und vergewaltigt.
    Das frage ich mich was das den soll?
    Wenn die Kinder sich in die zweifelhaften Serienhelden hineinversetzten, wollen Sie dann so sein wie ein Gerichtsmediziner der Leichen obduziert?
    Ich versteh das nicht.
    Vor allem mittags wird so ein Käse gezeigt, daß ich schon oft davor war den Fernseher abzumelden.
    Ich bin auch der Meinung, daß die Serien die heute laufen größtenteils zur Kinder bzw. Volksverdummung beitragen.
    Talkshows, Big Brother, Gerichtsserien.
    Wohin soll das denn noch führen?
    Was lernen die Kinder denn daraus?
    Daß es cool ist,zu betrügen, morden, erpressen?
    Es sieht für mich ganz so aus, als wäre das von den TV Anstalten Absicht.
    Aber es ist wohl so, daß "normale" Serien nicht gut ankommen, einweiteres Zeichen für schnell voranschreitende Verdummung.
    Daß die guten alten Serien von früher heute bei den Kids nicht mehr ankommen,ist mir klar, dazu sind sie einfach veraltet und man müsste das Ganze neu drehen mit aktuellen Klamotten usw.
    Ich jedenfalls weiß noch nicht, was ich meine Kind mal zeigen werde.
    Auf jeden Fall merken wir doch beim durchstöbern dieser Seite und im täglichen Leben, wie uns diese Serien beeinflußt haben.
    Es sind gewaltfreie Erinnerungen an unsere meißt schöne Kindheit.
    Tja und genau so geht es den Kinder heute, wenn Sie mal 30 sind, Sie erinner sich an das was sie heute sehen...
    nur an was erinnern Sie sich dann?
    An SpongeBob Schwammkopf? Das geht ja noch...
  • Nicole schrieb am 12.09.2005, 00.00 Uhr:
    Ich habe damals auch keine Folge dieser Serie verpasst. Habe für Thomas Ohrner geschwärmt...!
    Tim Thaler hätte doch wetten können, daß er wieder lachen kann und trotzdem die Fähigkeit, jede Wette zu gewinnen, nicht verliert?
  • Miriam schrieb am 30.08.2005, 00.00 Uhr:
    Klasse, diese Seite gefunden zu haben!!!!
    Timm Thaler gehört auch für mich zu einer der besten Serien meiner Kindheit! Überhaupt, die ganzen Weihnachtsserien des ZDFs, wie Silas, Jack Holborne, Das Nesthäckchen, Anna, Patrick Pacard, ... .
    Schade, dass heute nicht mehr so gute Qualität gedreht wird. Bei dem Schrott der heute so im Fernsehen läuft, ist es wirklich ein Jammer, dass die alten Serien nicht häufiger wiederholt werden. Dann gäbe es wenigstens ein paar Perlen im Programm.
  • Kristian schrieb am 20.08.2005, 00.00 Uhr:
    @Volker Aban:
    Die Serie "Timm Thaler" wurde z.T. auf Lanzarote, einer kanarischen Insel gedreht. Einige der bekannten Locations aus dem Film sind dort übrigens zu besichtigen, denn sie sind Kunstwerke, welche vom bekannten Inselarchitekten César Manrique geschaffen wurden. So findet man auf Lanzarote beispielsweise den "Mirador del Rio", welcher in der Serie als "Ausguck" des Barons in seinem Hauptquartier Lunopolis diente. Andere Örtlichkeiten umfassen "Jameos del Agua", dem (u.a.) "Swimming Pool" des Barons, oder die Hauptstadt Arrecife. Ubiquitär in der Serie in Erscheinung tretend ist der Nationalpark Timanfaya, die mächtigen Lavawüsten der Insel.
  • Maren schrieb am 14.08.2005, 00.00 Uhr:
    Hy Volker kann dir sagen das die Außenaufnahmen der Vulkaninsel Aravanadi auf Lanzarote gedreht wurden.
  • Herbert schrieb am 11.08.2005, 00.00 Uhr:
    Also echt tolle Kommentare hier.Das stimmt alles:Heute ist nur noch Schrott im TV.Schnelle Schnitte,dumme Storys,vorhersehbare Geschichten.Zudem schlechte Darsteller und möglichst viel Action und Gewalt.Die Serien von damals haben doch gezeigt, dass man mit gutem Erzähl-TV die meisten Zuschauer vor die Klotze holt.Man konnte sich in fast jeden Filmhelden reinversetzen.Timm Thaler war da ein echtes Highlight mit einem hervorragenden Horst Frank und Thomas Ohrner (hoffentlich richtig geschrieben)der später als Schauspieler nie mehr so überzeugen konnte.Tja die gute alte Zeit.
  • Volker Alban schrieb am 08.08.2005, 00.00 Uhr:
    Hy, Leute,
    auch ich muß zugeben, mich an diese TV-Serie erinnert zu haben. Einfach so. Kann mich an fast nichts mehr erinnern - bis auf eins: Die LANDSCHAFT der Vulkan-Insel Aravanadi. Eine Steinwüste - daran erinnere ich mich zumindest. Von der klaren Schönheit einer Mondlandschaft - "die Welt im Ursprung", gewissermaßen. Dem Regisseur, dem es einfiel, DORT zu drehen, sollte man noch nachträglich einen ausgeben... Kann mir jemand sagen, W O diese Aufnahme gedreht worden ist?
    Würde mich über diese Info wirklich freuen. Für den Fall, daß jemand antwortet: Dank im Voraus!
    NGvV
  • Ingo schrieb am 01.08.2005, 00.00 Uhr:
    Der Soundtrack war genial. Gibt es den mittlerweile auf CD? Bin schon lange auf der Suche danach. Capt. future gibt es ja schon seit eingien Jahren auf Cd. chr. Bruhn war einfach immer göttlich.
    Anatol, was macht unser Freund Timm Thaler? harhahr