Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Columbus": RTL II testet neues Wissensmagazin

von Glenn Riedmeier in News national
(06.12.2013, 11.39 Uhr)
Potentieller "Welt der Wunder"-Nachfolger im Januar
"Columbus - Entdecke deine Welt!"
RTL II
"Columbus": RTL II testet neues Wissensmagazin/RTL II

RTL II testet Anfang 2014 ein neues Wissensmagazin namens  "Columbus - Entdecke deine Welt!" am Sonntagvorabend. Am 19. und 26. Januar ist es um 19.00 Uhr zu sehen und ersetzt vorerst die wöchentlichen Ausgaben von  "Welt der Wunder".

In dem neuen Format sollen Fragen beantwortet werden wie: "Funktionieren offene Beziehungen?", "Was kann ich tun, wenn ich in eine Polizeikontrolle gerate?" oder "Wie werde ich in Social Networks populärer?" Allein die Themenauswahl von "Columbus" lässt erkennen, dass das Magazin deutlich jugendlicher, hipper und auch oberflächlicher herüberkommen kommen möchte als der Vorgänger. Angesichts des restlichen Programms, bestehend aus unzähligen Scripted Realitys und Doku-Soaps für eine wenig anspruchsvolle Zielgruppe, wirkt "Welt der Wunder" derzeit ohnehin wie ein Fremdkörper.

In "Columbus - Entdecke deine Welt!" geht ein junges Moderatoren-Team direkt auf die Straße, um sich laut RTL II-Angaben den Themen anzunehmen, die junge Menschen wirklich interessieren. So soll beispielsweise getestet werden, ob man seine persönlichen Daten auch zu Geld machen kann. Ein weiterer Versuch soll aufdecken, ob eher der "nice guy" oder der "bad boy" mehr Frauen ins Bett bekommt. Darüber hinaus wird gezeigt, wie Fast Food in eine vermeintliche Eigenkreation verwandelt werden kann.

Die Prämisse des Formats lautet: Das Wissen soll nicht trocken und theoretisch vermittelt werden, sondern in Form von unterhaltsamen Aktionen. Das Themenspektrum beschränkt sich jedoch - vermutlich ganz bewusst - auf Lifestyle, Gesundheit, Technik und Beziehungen.

Wie es indessen mit "Welt der Wunder" weitergehen wird, ist unklar. Im Oktober startete Moderator Hendrik Hey einen eigenen Fernsehsender namens Welt der Wunder TV (wunschliste.de berichtete). Ob das Format langfristig eine Zukunft bei RTL II haben wird, steht noch nicht fest. Da der Münchner Sender allerdings bereits potentielle Nachfolgeformate testet, dürfte das Interesse nicht mehr allzu groß sein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 06.12.2013, 19.42 Uhr:
    "Galileo" lässt grüßen. Aber besser als noch mehr Scriped Assis äh Soaps.