Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Fox bestellt vier Serienpiloten: "Luther", "Frankenstein", "Rosewood" und "48 Hours 'Til Monday"

von Bernd Krannich in News international
(21.01.2015, 09.44 Uhr)
Drei Drama-Projekte und eine Comedy bestellt
Idris Elba spielt im britischen Original zu "Luther" Titelfigur John Luther
BBC/Steve Neaves
Fox bestellt vier Serienpiloten: "Luther", "Frankenstein", "Rosewood" und "48 Hours 'Til Monday"/BBC/Steve Neaves

Nach der Bestellung eines Serienpiloten zu "Minority Report" (wunschliste.de berichtete) hat FOX am gestrigen Dienstag nachgelegt und drei weitere Drama-Piloten und ein Comedy-Projekt bestellt. Laut Deadline wird erwartet, dass der Sender je sieben Drama- und Comedy-Piloten bestellen wird. Bereits direct-to-series bestellt wurde  "Scream Queens" (wunschliste.de berichtete).

Frankenstein
Die beiden Produzenten Howard Gordon ( "24") und Rand Ravich ( "Life",  "Crisis") stehen hinter "Frankenstein".

Aus der berühmten literarischen Vorlage von Mary Shelley wurde das Grundthema entliehen: Was passiert, wenn der Mensch versucht, Gott zu spielen und Leben zu schaffen? In dieser Serie sind es ein zurückgezogen lebender Internet-Milliardär und dessen Schwester, die das Fachwissen in Bioengineering mitbringt, die in die "natürliche Ordnung" eingreifen.

In der Serie wird dem bereits im Ruhestand befindlichen Cop Ray Pritchard nach seinem Tod neues Leben eingehaucht. So steht er nun vor der Wahl, sein bisheriges, moralisch korrumpiertes Leben ebenfalls hinter sich zu lassen - oder eben fortzusetzen. Die zweite Chance geht damit einher, dass er nach der Wiedererweckung jünger und stärker ist als zu Lebzeiten.

Das Projekt wird als "bodenständige Science Fiction" beschrieben und wird ein starkes "Fall-der-Woche"-Element haben.

Luther
Eine sogenannten cast-contingent pick-up hat das Remake zur britischen Serie  "Luther" erhalten. Das heißt, dass der Serienpilot nur gedreht wird, wenn die Produzenten dem Sender einen Hauptdarsteller präsentieren können, dem der Sender das Tragen der Titelrolle zutraut.

Neil Cross, Schöpfer des mehrfach ausgezeichneten britischen Originals zu "Luther", fungiert zusammen mit dem britischen Hauptdarsteller Idris Elba als Executive Producer.

Das britische Original "Luther" erzählte in bisher drei Staffeln und 14 Episoden die Geschichte von Detective Chief Inspector John Luther (Elba) aus London. Der hat ein Auge für Details und die Kombinationsgabe, aus diesen die Gesamtumstände von Verbrechen zusammenzusetzen. Jedoch wird er von persönlichen Dämonen gejagt und bei der Aufklärung von Fällen droht er selbst die Grenze zwischen Recht und Unrecht zu verwischen. Besonders an der Serie ist die Verbindung von Luther zur Mörderin Alice Morgan (im Original Ruth Wilson,  "The Affair"), die ein ebensolches Auge für Details hat - und dadurch in ihrem eigenen Fall der Bestrafung entgehen konnte.

Rosewood
Ebenfalls eine Pilotbestellung erhalten hat "Rosewood" (vorher "Autopsy"). Im Zentrum steht der geniale Pathologe Dr. Beaumont Rosewood, Jr., der eine private Praxis betreibt. Er findet häufig die wichtigen Details an und in den Leichen, die andere übersehen haben. Obwohl er vom Tod umgeben ist, kostet Rosewood jede Sekunde seines Lebens aus.

Todd Harthan (lange Jahre bei  "Psych") schrieb das Drehbuch und fungiert zusammen mit Wyck Godfrey und Marty Bowen als Executive Producer.

48 Hours 'Til Monday
In der Single-Kamera-Comedy "48 Hours 'Til Monday" wird der wöchentliche Kampf eines Ehemannes beschrieben, nicht die wertvolle Freizeit am Wochenende zwischen den Fingern verrinnen zu lassen.

 "The Mindy Project"-Produzent Charlie Grandy schrieb das Drehbuch und fungiert auch als Executive Producer. Dabei unterstützen ihn Peter Traugott und Rachel Kaplan mit TBD Productions unter dem Dach von Universal TV. Seit den Tagen des Ex-Senderchefs Kevin Reilly, der von NBC zu FOX wechselte, hat sich Universal TV als Comedylieferant für FOX etabliert. Derzeit kommen von dort neben "Mindy" auch  "Mulaney" und  "Brooklyn Nine-Nine".

Von einem wirtschaftlichen Standpunkt ist gerade letztere Bestellung bemerkenswert. Denn die aktuellen Senderverantwortlichen bei FOX, Dana Walden und Gary Newman, stehen auch dem Schwesterstudio 20th Century Fox TV vor - von dem alle drei bestellten Drama-Piloten (ko-)produziert werden. "48 Hours 'Til Monday" ist die erste Bestellung der beiden bei einem externen Produktionsstudio.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare