Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Karl Moik wird 75 - und die ARD gratuliert nicht

von Jens Dehn in Mediennews
(19.06.2013, 15.21 Uhr)
Tischtuch zwischen Moderator und Sender ist zerschnitten
Karl Moiks Baby: der "Musikantenstadl"
BR
Karl Moik wird 75 - und die ARD gratuliert nicht/BR

Das Erste hat seinen einstigen Show-Titanen offenbar vergessen. Karl Moik hat den  "Musikantenstadl" erfunden und 24 Jahre lang geprägt. Unter seiner Moderation wurde die Volksmusik-Sendung zu einer der meistgesehenen im deutschen Fernsehen. Am heutigen Mittwoch feiert Moik seinen 75. Geburtstag, und die ARD reagiert darauf mit - nichts!

Moik hat sich vor Jahren schon mit dem ORF überworfen, für den er den "Musikantenstadl" 1981 entwickelt hatte. 1983 schloss sich die ARD an. Moik moderierte seine Sendung bis 2005, ehe die Sender sich von ihm trennten. Um das Gesicht des Moderators zu wahren, wurden zunehmende gesundheitliche Probleme als Grund für den Abschied genannt. Seither führt Andy Borg durch den "Stadl".

Moik wollte dies aber nicht so stehen lassen und hat sich seither mehrfach negativ über seine ehemaligen Arbeitgeber geäußert. Bei  "Markus Lanz" sagte er einst, man habe ihn "wie einen Aussätzigen" behandelt (wunschliste.de berichtete). Von der heilen Volksmusik-Welt sprach er seither verbittert. Es gebe in dem Geschäft immer jemanden, der wichtiger sei. "Deswegen gibt es überall Neid, du wirst keine echten Freunde haben."

Als der "Musikantenstadl" 2011 sein 30-jähriges Jubiläum feierte, war Moik längst schon zu einer persona non grata verkommen. Die ARD erwähnte seinen Namen in einer Ankündigung nur ein einziges Mal, als einen unter vielen: "[...] Highlights der legendären Auslandsstadl, u. a. mit Karl Moik [...]".

Höhepunkt in Moiks Karriere war 1999 ein Gastspiel in China. 812 Millionen Chinesen haben angeblich vor dem Fernseher gesessen, als der "Stadl" aus der verbotenen Stadt gesendet wurde - als erste Fernsehsendung überhaupt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Gabi58 schrieb am 22.06.2013, 22.54 Uhr:
    Seltsam ist es doch,bei fast allen Großen Deutschen (zähle auch Österreich dazu) Stars wie Peter Frankenfeld,Peter Alexander etc. wurden abserviert als sie die 70 Überschritten hatten,echt mies von den Hohen Ars... bei ARD/ZDF
  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 22.06.2013, 17.39 Uhr:
    Ich meine Karl Moik hat viel für die Musik gemacht, und auch gebracht, ohne ihn wäre Stefan Mros niemals so weit gekommen, wenigstens hatte Mros ihn in seiner sonntägigen Sendung, aber man sollte einen alten Musikantenstadl mit Karl Moik doch bringen, es wäre das geringste was die ARD tun könnte, wird sie aber garantiert nicht.
    Wetten, dass,....
  • Fiede schrieb am 22.06.2013, 06.28 Uhr:
    Die ARD war und ist schon immer ein "Saustadl" gewesen und wird es auch weiterhin bleiben! Naja, halt ARD . . .
  • Yogi schrieb am 21.06.2013, 20.33 Uhr:
    Meinetwegen kann der ganze MutantenStadl zu einer Sendung non grata
    werden!
    Moik hat Millionen über Millionen mit dem Volksmusik Business verdient! Also was plärt er rum wenn sich ARD und ORF nicht um seinen 75. Geburtstag
    scheren, das kann ihm doch am Allerwertesten vorbei gehen!
  • Kate schrieb via tvforen.de am 20.06.2013, 09.15 Uhr:
    Warum sollte die ARD auch irgendetwas machen, wenn die beiden Parteien (unabhängig davon, wer Recht hat) völlig verkracht sind?
    Wenn sich Karl Moik öffentlich äußert, dass er von der ARD schlecht behandelt wurde, kann er schlecht erwarten, dass die ihm gratulieren.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 20.06.2013, 09.54 Uhr:
    Waldi Hartmann bekommt bestimmt auch keine Abschiedsshow, oder? ;-))
  • Robert Urban schrieb via tvforen.de am 20.06.2013, 12.39 Uhr:
    Karl Moik wurde mehrfach in den Stadl eingeladen. Redakteure und Unterhaltungschefs von ORF und ARD haben ihn zuhause besucht, Andy Borg hat während der Pressekonferenz eine Einladung ausgesprochen und danach mehrfach schrifftlich und mündlich Versuche unternommen. Alles vergeblich. Karl Moik wollte nicht in den 30-Jahre-Jubiläumsstadl kommen, und auch nicht zum Jubiläum des "Grand Prix der Volksmusik", den er mit Carolin Reiber und Sepp Trütsch so viele Jahre moderiert hat.
    Irgendwann stellt man die Bemühungen ein, weil die Haltung unerschütterlich und letztendlich dann auch zu akzeptieren ist.
    Schade für seine Fans, die Zuschauer und ihn selber. Wie auch immer man zu Sendungen dieser Art stehen mag - es war damals ein Kraftakt, den Stadl ins Leben zu rufen und ihn so viele Jahre lang erfolgreich zu halten. Ganz zu schweigen von den legendären Auslandsstadln in Kanada, China, Russland etc. Und immerhin war der Stadl die erste TV-Show nach dem Fall der Mauer aus dem Gebiet der damals noch existierenden DDR, mit Harald Juhnke als Überraschungsgast.
    Solche Erfolge könnte man im Ruhestand genießen und sich ehren lassen. Die Verbitterung ist zu groß.
    Dass die ARD keine Anstrengungen unternimmt, zum Geburtstag zu gratulieren, ist verständlich.
    Dass ihn seine Fans nicht vergessen, ist sicher.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 21.06.2013, 09.49 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Waldi Hartmann bekommt bestimmt auch keine
    Abschiedsshow, oder? ;-))
    Da werd ich immer noch sauer ! ! ! - Sicher die Zoten von Waldis Buddy Matze Knoop waren manchmal übertrieben, aber die Sendung "Waldis Club" war immer launig mit gut aufgelegten Gästen. Die Langweiler Show die da jetzt gezeigt wird - Grauenvoll ! ! !
    Dann lieber die Zusammenfassung am Sonntag bei "Doppelpass"
  • seventy schrieb via tvforen.de am 19.06.2013, 16.43 Uhr:
    Der WDR2 - Hörfunk hat ihm heute seinen "Stichtag" gewidmet:
    [url]http://www1.wdr.de/mediathek/audio/suche/audiosuche106_actPage-1_parentId-audiosuche106.jsp?q=stichtag[/url]
  • Silberlocke2 schrieb via tvforen.de am 20.06.2013, 08.51 Uhr:
    Die ARD zeigt wieder einmal keine "Größe".
  • Leo schrieb via tvforen.de am 20.06.2013, 09.14 Uhr:
    Silberlocke2 schrieb:
    Die ARD zeigt wieder einmal keine "Größe".

    Nein, sie zeigt keine falsche Freundlichkeit, und das würde ich mir im Mediengeschäft öfter wünschen. Die beiden Parteien sind im Unfrieden auseinandergegangen, und das lag keinesfalls nur an der ARD. Warum sollte es jetzt eine scheinheilige Feier geben?
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 20.06.2013, 16.28 Uhr:
    In der Sendung "Brisant" lief ein Beitrag über Moiks 75..
    Das ist heutzutage der Standard bei ARD/ZDF, 5 Minuten Beiträge in "Brisant" bzw. "hallo Deutschland". War kürzlich beim ZDF mit Peter Frankenfelds 100. auch so.
    Nur bei ganz wenigen wie Loriot, Heinz Erhardt, Rudi Carrell findet noch ein Extra-Programm statt.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 21.06.2013, 09.46 Uhr:
    Leo schrieb:
    Silberlocke2 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Die ARD zeigt wieder einmal keine "Größe".
    Nein, sie zeigt keine falsche Freundlichkeit, und
    das würde ich mir im Mediengeschäft öfter
    wünschen. Die beiden Parteien sind im Unfrieden
    auseinandergegangen, und das lag keinesfalls nur
    an der ARD. Warum sollte es jetzt eine
    scheinheilige Feier geben?

    Obwohl ARD und ZDF leider für ihre Stillosigkeit bekannt sind , in diesem speziellen Fall sehe ich es ähnlich . Wer weis ob Moik eine Feier überhaupt wollen würde. Ich denke Er ist im Frieden mit sich selbst. Wer Ihn mal in Talkshows gesehen hat, der hat einen gut gelaunten , homurvollen und sehr Sympathischen Mann kennen gelernt.
    Der Abgang von Moik war damals aber alles andere als astrein , ich weis nicht wie der Gesundheitszustand von Moik damals allgemein war, aber nun ist er einmal bei einer Sendung zusammen gebrochen , die vielen , vielen Jahre der Disziplin und Leistung sollen da nicht mehr zählen ? Die Zeit des Abschieds war vielleicht richtig, aber die Art und Weise wie sie vollzogen wurde war unter aller Kanonen , ähnlich wie man Max Schautzer damals abserviert hatte.
    Gruß Sir Hilary
  • Argus schrieb via tvforen.de am 19.06.2013, 16.18 Uhr:
    Na ja.. einer, der halt den richtigen Zeitpunkt für einen Abgang mit erhobenem Kopf verpasst hat. Der brach doch mal als Fast-70-Jähriger beim Silvesterstadl zusammen, nachdem er zuvor nicht einmal mehr den Jahreswechsel-Countdown zur richtigen Uhrzeit durchgeführt hatte. Da kann man also schon ohne zu Lügen von gesundheitlichen Problemen sprechen.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 19.06.2013, 17.01 Uhr:
    Hatte er nicht diese Brücke der ARD torpediert, in dem er sagte, er sei noch völlig fit? Naja, und kurze Zeit später eben dieser Zusammenbruch.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 19.06.2013, 15.34 Uhr:
    Zu dem fällt mir nur das hier ein:

    https://www.myvideo.de/embed/1329353
    Kalkofes Mattscheibe - Karl Moik Ruck - Zuck - MyVideo (https://www.myvideo.de/watch/1329353/Kalkofes_Mattscheibe_Karl_Moik_Ruck_Zuck)