Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
242

Riverboat

D, 1992–

Riverboat
MDR/Tom Schulze/Stefan Wieland/Stephan Pick
Serienticker
  • Platz 246242 Fans
  • Serienwertung3 103753.26von 19 Stimmeneigene: –
534

Sendung vom 20.10.2017

Folgeninhalt
Kati Wilhelm, 3-fache Olympiasiegerin im Biathlon; ARD-Expertin
Vor mittlerweile sieben Jahren beendete Kati Wilhelm ihre sportliche Karriere mit einer mehr als beeindruckenden Bilanz: Die erfolgreichste deutsche Biathletin aller Zeiten wurde dreimal Olympiasiegerin und fünffache Weltmeisterin. Insgesamt 37 Weltcup-Siege fuhr sie nach Hause in den Thüringer Wald. Dort hat sie, neben der Gründung einer Familie, auch ein Lokal eröffnet, das "Heimatlon". In Steinbach-Hallenberg kann man also bei Kati Wilhelm schick essen gehen. Und wer Interesse an den ausgefallenen Rezepten - einer Kombination aus regionalen Produkten und internationaler Küche - hat, der sollte sich auch das dazugehörige "Heimatlon-Kochbuch" beschaffen. Das hat sie mit ihrem Koch Felix Hofmann geschrieben und ist gerade erschienen.

Elisabeth Lanz & Julia Cissewski, Schauspielerin und Preisträgerin
"Goldene Bild der Frau" Für ihre tierischen Patienten lässt Elisabeth Lanz alias Tierärztin Dr. Mertens eigentlich nichts stehen und liegen: Doch in dieser Drehwoche muss die Fernsehärztin etwas kürzer treten: Denn sie ist die prominente Patin von Julia Cissewski. Die Leipzigerin kämpft für das Überleben der letzten Orang-Utans und gegen die Zerstörung unserer Erde. Für ihr ehrenamtliches Engagement wird sie am 21. Oktober mit der "Goldenen Bild der Frau" ausgezeichnet. Laudatorin und Unterstützerin ist Schauspielerin Elisabeth Lanz, die auch Julia Cissewski über den Roten Teppich begleiten wird.

Wolfgang Ziegler, Sänger und Komponist
Dieser Titel war das Glück seines Lebens: "Verdammt! Und dann stehst Du im Regen" machte Wolfgang Ziegler Ende der 80er auch außerhalb der DDR-Grenzen bekannt. Vielleicht lag es auch daran, dass der Song eine - ungewöhnlich für die Zeit - Ost-West-Entstehungsgeschichte hat. In diesem Jahr wird sein Kulthit 30 Jahre alt. Und noch immer ist er ein absoluter Ohrwurm und darf auf keinem Wolfgang-Ziegler-Konzert fehlen. Bei Riverboat erzählt der 74-Jährige erstmals, wie es zu Verdammt kam.

Matto Barfuss, der "Gepardenmann", Fotograf und Filmemacher
Vier Jahre lang hat der "Gepardenmann" an seinem Kindheitstraum gearbeitet, einen abendfüllenden Kinofilm auf die Leinwand zu bringen. Jetzt ist sein Doku-Spielfilm "Maleika" angelaufen. Es ist die Geschichte einer Gepardenmutter mit ihren sechs Jungen und ihrem täglichen Überlebenskampf in der Serengeti. Atemberaubende Bilder hat Filmemacher Matto Barfuss in der afrikanischen Savanne eingefangen. Eigentlich ist Matto Barfuss Maler, bereits 1998 lebte er 25 Wochen lang mit einer wilden Gepardenfamilie in Kenia zusammen. Bis heute verbrachte er insgesamt elf Jahre in der Wildnis und engagiert sich - neben seiner Arbeit als Maler, Fotograf und Filmemacher auch für das Überleben der Tiere Afrikas.

Susanne Fröhlich, Bestseller-Autorin und TV-Moderatorin
Wenn man Susanne Fröhlich fragt, was sie besonders gut kann, antwortet sie: "ausschlafen und über mich selbst lachen". Beides trifft sicherlich zu, aber was sie noch viel besser kann, ist beobachten, andere und sich selbst. Ihre Beobachtungen verarbeitet sie dann zu erfolgreichen Büchern. Seit ihrem Bestseller "Moppel-Ich" über den Kampf mit den Pfunden hat sie so etwas wie ein eigenes Genre entwickelt: das Frauenselbsterfahrungsbuch, gespickt mit jeder Menge Humor. Nichts spart sie aus: Schönheits-OPs, Partnerbörsen, Wechseljahre, alles wird unter die "Fröhlich-Lupe" genommen. Jetzt beschäftigt sie sich mit dem Thema "Aufräumen". Wer allerdings Anleitungen zum T-Shirt-Stapeln oder zur effizienteren Nutzung von Abstellräumen erwartet, liegt falsch. In ihrem neuen Buch "Kann weg!" geht es vielmehr ums Entrümpeln im Kopf. Susanne Fröhlich macht klar Schiff, bügelt Sorgenfalten weg, entstaubt Diätmythen und entsorgt den weiblichen Perfektionsdrang im Sperrmüll.

Tina Ruland, Schauspielerin
Am 24. Oktober ist Tina Ruland in der "Sachsenklinik" zu sehen. Ihre Gastrolle in der erfolgreichsten deutschen Arztserie "In aller Freundschaft" führte sie für drei Tage Dreharbeiten nach Leipzig. Begonnen hatte ihre Karriere mit der Comedy-Serie "Die lieben Verwandten", und Kultstatus erreichte Tina Ruland 1991 als "Frisöse Uschi" in "Manta, Manta" an der Seite von Til Schweiger und Michael Kessler. Nach privatem Schauspielunterricht in Köln und New York ist sie bis heute in zahlreichen Fernseh- und Kinoproduktionen zu sehen. Die Mutter zweier Söhne lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Wanja Mues, Schauspieler
Fünf Jahre lang war er der Mann an Stephanie Stumphs Seite: Wanja Mues. In "Stubbe" spielte der sympathische Hamburger den Freund der Riverboat-Moderatorin. Inzwischen hat der Schauspieler vor allen Dingen im Krimi-Fach beim ZDF Fuß gefasst. Vor vier Jahren übernahm der 43-Jährige die Rolle des Privatdetektivs von Claus Theo Gärtner in der TV-Serie "Ein Fall für zwei"; aber ein zweiter Matura ist er nicht und will er auch nicht werden. Längst hat er der Rolle seinen Stempel aufgesetzt. Am 20.10. startet die vierte Staffel.

Johannes Oerding, Popsänger
Hinter seiner bekannten Freundin Ina Müller muss er sich schon lange nicht mehr verstecken: Johannes Oerding ist vom Geheimtipp zum Shootingstar geworden. Er tourte mit Joe Cocker und Simply Red, belegte beim Bundesvision Song Contest den zweiten Platz und landete mit seinem aktuellen fünften Album auf Platz zwei der Albumcharts. Im Herbst geht der Wahlhamburger auf große Deutschlandtour und macht den Anfang in Leipzig. Was er mit der sächsischen Metropole verbindet und warum er und Ina Müller auch nach acht Jahren Beziehung noch immer in getrennten Wohnungen leben, erzählt er auf dem "Riverboat".
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 20.10.2017, MDR
Letzte TV-Termine