Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
63

Unser Dorf hat Wochenende

D, 2016–

Unser Dorf hat Wochenende
Serienticker
  • Platz 193663 Fans
  • Serienwertung0 29704noch keine Wertungeigene: –
68

Fischbach

Folgeninhalt
Ein Badezimmer im Haus. Das war Anfang der 1950er Jahre ein Wunschtraum. Die Fischbacher gehörten zu den ersten, die sich diesen "Luxus" leisten konnten. Viele vermieteten Ferienzimmer an Touristen im Wanderparadies am Fuße des Großen Inselsbergs. Kultur gab es auch: das Landestheater Eisenach und Gastspielensembles aus Erfurt spielten regelmäßig auf der Fischbacher Bergbühne. "Der Zigeunerbaron", "Im weißen Rössel" oder "Die Zauberflöte" waren immer ausverkauft. Heute ist fast nichts mehr los auf der Freilichtbühne und im benachbarten Kurpark. Gerade deshalb kümmert sich ein Verein darum, dass sie erhalten bleiben. Und die Fischbacher stellen selbst etwas auf die Beine, zum Beispiel ihr "Weihnachten im Park". Dafür wird im Domizil des Heimat- und Traditionsvereins gewerkelt und gebastelt. Unter anderem eine Märchenleiter - aus einer nicht mehr trittsicheren Leiter, einer Lichterkette, Märchenmotiven auf Transparentpapier und genügend Phantasie, um alles zusammenzufügen. Apropos Phantasie: in ihrer Vorstellung haben die Kinder der Jugendwehr schon ganz viele Brände heldenhaft gelöscht, aber an diesem Wochenende stehen sie vor echten Flammen - an der Übungslöschanlage, und sie werden zu Adventskranz-Sicherheitsexperten ausgebildet. Die großen Feuerwehrleute holen den - wie immer - beeindruckenden Weihnachtsbaum aus dem Wald. Er kommt - ebenfalls wie immer - vors Schloss. So heißt in Fischbach das Rathaus. Und das dorfeigene Bier von Hobby-Brauer Erik Egert nennt sich Fischbicher Mattesäck. Das ist Fischbacher Platt und bedeutet Quarkbeutel. Früher wurde in Fischbach in vielen Höfen Milch zu Quark verarbeitet. Die Stoffbeutel zum Quark-Auspressen waren die Mattesäck. Sie hingen überall zum Trocknen und so kamen die Fischbacher zu ihrem Spitznamen.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
  • Derzeit k�nnen leider keine neuen Kommentare abgegeben werden.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 17.12.2017, MDR
Letzte TV-Termine