Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
47

Campus

D, 1998–

Campus
ARD-alpha
Serienticker
  • 47 Fans
  • Serienwertung0 26854noch keine Wertungeigene: –

Abenteuer Heiliges Land - Studieren und arbeiten in Israel

Folgeninhalt
* Auf jüdischen Spuren in München
Sabine Pusch trifft den jüdischen Studenten Richard Volkmann. Er promoviert derzeit an der Uni München am Lehrstuhl für Jüdische Geschichte und Kultur über die Auswirkungen der 1848er Revolution auf das Judentum in Deutschland. Richard hat aber auch einen anderen Job: Er ist Mitarbeiter der Janusz Korzcak Akademie in München, eine jüdische Bildungseinrichtung, die junge Leute in einen interkulturellen Dialog bringen will, bevor Vorurteile aus Unwissenheit entstehen. Eines der Projekte ist "Rent a Jew": Ehrenamtliche gehen in Schulen und Gemeinden und klären über das Judentum auf. In Campus Magazin zeigt Richard Volkmann Sabine Pusch jüdisches Leben in München, eine spannende Reise durch Vergangenheit und Gegenwart.

* Schwere Vergangenheit, hoffnungsvolle Zukunft: Jüdische Studien in Israel und Deutschland
Der jüdische Doktorand Neri Ariel, Enkel einer Überlebenden des Holocaust, ist in Jerusalem aufgewachsen. Seine Eltern erziehen ihn orthodox, er soll Rabbiner werden. Zunächst studierte er an einer jüdischen Hochschule, einer Jeschiwa, wo die Heiligen Schriften des Judentums, die Tora und der Talmud, intensiv gelehrt werden. An der Hebrew University in Jerusalem begann er Judaistik und Arabistik zu studieren. Bald folgten Auslandssemester in Deutschland. Heute ist er Doktorand an der Universität Leipzig und lehrt bereits: Seine Vision ist es, Jüdische Studien in Deutschland neu zu beleben und das Wissen aus der Jeschiwa mit wissenschaftlichen Studien zu kombinieren. Doch die aktuellen Ausschreitungen gegen Juden erschrecken Neri und seine Familie in Israel. Trotzdem hat Neri die Hoffnung auf Versöhnung zwischen Israelis und Palästinensern nicht aufgegeben: In Leipzig hat er seinen ersten arabischen Freund kennengelernt. Campus Magazin begleitet Neri in seiner Heimatstadt Jerusalem an die Hebrew University, zu seinem Großvater und zur weltweit größten Holocaustgedenkstätte "Yad Vashem", in der auch die Ermordung seiner Familie dokumentiert ist.

* Ein Jahr in Jerusalem: Bibelstudium im Kloster
In Jerusalem treffen Judentum, Christentum und Islam aufeinander. Diese Stadt hat sich Julian Lezuo als Studienort ausgewählt. An der Dormition Abbey der Benediktiner taucht er über acht Monate intensiv in die Welt der Bibel ein. Julian möchte evangelischer Pfarrer werden und hat sich für ein DAAD-Stipendium hier beworben. Das Programm gibt es seit gut 40 Jahren und eröffnet Theologie-Studierenden aller Konfessionen die Möglichkeit, ein Jahr in Jerusalem zu verbringen. Sie sollen Offenheit für den ökumenischen, interreligiösen und interkulturellen Dialog in intensiven Blockseminaren mit Dozenten und Experten aus Israel und Europa lernen. Campus Magazin begleitet Julian in seinem Studien-Alltag in der Benediktiner-Abtei.

* Orientierung im Ausland: Work & Travel Israel
Work & Travel ist eine beliebte Möglichkeit, die Welt kennenzulernen. Lissy Kleer und Jonathan Böhm sind für ein Jahr nach Jerusalem gegangen. Dort arbeiteten die Mannheimerin und der Mainzer in der evangelischen Erlöserkirche: Sie sind "Mädchen für Alles" und erledigen Handwerksarbeiten, erstellen die Facebook-Seite oder bereiten die Gottesdienste vor. Lissy und Jonathan hatten zunächst Bedenken wegen der Sicherheitslage, aber am Ende siegte die Faszination, Israel kennenzulernen. Campus Magazin begleitet die beiden bei ihrer täglichen Arbeit und bei einer ihrer vielen Erkundungsreisen nach Hebron. Nach ihrem Aufenthalt in Jerusalem wollen die beiden Volontäre zurück nach Deutschland - Jonathan studiert dann Theologie und Lissy Völkerkunde. Doch für beide ist bereits klar: Sie wollen ins Heilige Land zurückkehren.
(ARD-alpha)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 28.12.2017, ARD-alpha
Letzte TV-Termine