Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1795

Ein Fall für zwei

D/A/CH, 1981–

Ein Fall für zwei
Serienticker
  • Platz 1651795 Fans
  • Serienwertung4 38474.41von 74 Stimmeneigene: –
234

Perfekter Irrtum

Folgeninhalt
Bei seiner Teilnahme an dem Billard-Turnier ist eine Partie für Matula ganz klar das Highlight: Klaus Koller, der sein Partner bei einem Autorennen war, ist ein hervorragender Spieler und für ihn die größte Herausforderung. Doch Klaus taucht an dem Abend nicht auf. Während Matula sich wundert, findet Kneipenwirtin Elli dieses unverbindliche Verhalten passe absolut zu dem ehemaligen Profi-Boxer, der seit einiger Zeit als Callboy arbeitet. Stunden später erscheint dieser doch und tischt eine merkwürdige Geschichte auf. Eine Kundin habe ihn mit K.O.-Tropfen betäubt. Kurz darauf trifft Kommissar Hendricks ein und nimmt Klaus wegen Mordverdachts fest. Er soll nach Aussage der Augenzeugin Mireille Escher deren Ehemann in ihrer Villa erschlagen haben. Klaus bittet Matula um Hilfe, der Dr. Lessing überreden kann, das Mandat zu übernehmen, obwohl die Situation fast aussichtslos ist. Dennoch ist Matula von der Unschuld seines Freundes überzeugt und recherchiert in der Firma des getöteten Schrotthändlers Bruno Escher. Tatsächlich gab es Spannungen zwischen dem Exportleiter Paul Leschek und seinem Chef, der Leschek sogar fristlos entlassen wollte. Aber ist dies ein Mordmotiv? Dann stellt sich heraus, dass Klaus Koller und Mireille Escher bis vor wenigen Tagen ein Liebespaar waren, das eine gemeinsame Zukunft plante. Jeder der beiden sagt aus, die Beziehung beendet zu haben. Klaus behauptet, Mireille wolle sich aus Enttäuschung über die Trennung an ihm rächen. Aber es gibt keinerlei Anhaltspunkte, dass die zierliche Frau, die seit der Tat in der ärztlichen Behandlung ihrer Freundin Dr. Dorit Winter ist, in eine solch abenteuerliche Intrige verstrickt sein könnte. Als schließlich DNA-Spuren von Klaus Koller am Tatort sichergestellt werden, obwohl dieser felsenfest behauptet, er sei nie dort gewesen, ist die Lage hoffnungslos. Matula und Dr. Lessing müssen die geheimnisvolle Kundin finden, wenn sie Klaus helfen und die Wahrheit herausfinden wollen...
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 13.01.2006, ZDF
Letzte TV-Termine