Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
56

Gesundheit!

D, 2007–

Gesundheit!
Serienticker
  • Platz 241756 Fans
  • Serienwertung0 21334noch keine Wertungeigene: –
08

Folge 8/2018

Folgeninhalt
Wie lässt sich eine Allergie-Karriere vermeiden?
In unserer westlichen Welt werden Allergien zum Beispiel gegen Pollen, Schimmelsporen, Hausstaub, Nahrungsmittel, Medikamente oder Duftstoffe immer häufiger. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt Allergien als eines der schwerwiegendsten Gesundheitsprobleme der Zukunft ein. Doch hierzulande werden schätzungsweise 90 Prozent der Allergiker gar nicht oder falsch behandelt. So kommt es häufig zu einer Verschlimmerung oder einem sogenannten Etagenwechsel – ein Heuschnupfen weitet sich dann zu einem allergischen Asthma aus.

Stress mit dem Gummi: Eine Latex-Allergie kann lebensgefährlich sein. Ein Besuch beim Arzt oder beim Friseur ist für Menschen mit einer Latex-Allergie besonders problematisch, denn hier wird fast immer mit Handschuhen aus Latex gearbeitet. Aber auch Spritzen, Infusionsschläuche, Pflaster sind aus dem Naturstoff hergestellt. Der Alltag ist für Latex- Allergiker ein Spießroutenlauf. Nur kleinste Mengen reichen aus und sie zeigen sofort eine Reaktion wie Juckreiz, Schwellungen oder Atemnot. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem anaphylaktischen Schock, dann besteht sogar Lebensgefahr.

Nahrungsmittelallergien – die häufigsten Irrtümer
Erdnüsse, Tomaten, Sellerie, Kuhmilch, Hühnerei, Soja – etwa jedes 20. Kind in Deutschland leidet an einer Nahrungsmittelallergie? Stimmt es, dass diese im Erwachsenenalter seltener vorkommen? Welche Symptome treten auf? Kann man Kinder davor schützen, eine Allergie zu entwickeln, indem man potentiell allergene Lebensmittel in den ersten Lebensjahren meidet? Wie unterscheidet sich eine Allergie von einer Unverträglichkeit? "Gesundheit!" klärt die häufigsten Irrtümer auf.

Duftstoff-Allergie – wenn Parfum krank macht
Ein guter Duft kann das Leben bereichern. Doch Düfte können auch krank machen und können zu Kontaktallergien führen. Jeder Zehnte ist mehr oder weniger davon betroffen. Typische Symptome sind Juckreiz, Hautrötungen und nässende Quaddeln. "Gesundheit!"-Reporterin Veronika Keller hat sich in die Welt der Düfte begeben: Sie hat eine Duftstoffallergikerin getroffen und mit Experten darüber gesprochen, wie man krankmachenden Düften auf die Spur kommt und sich schützen kann.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 06.03.2018, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine