Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5898

Tatort

D/A/CH, 1970–

Tatort
Serienticker
  • Platz 185898 Fans
  • Serienwertung4 31254.00von 241 Stimmeneigene: –
717

Baum der Erlösung

Folgeninhalt
Hinter der scheinbar friedvollen Bezeichnung "Baum der Erlösung" verbergen sich tragische Schicksale. An den Ästen dieses Baumes in einem Waldstück in der Nähe der Tiroler Marktgemeinde Telfs haben sich innerhalb nur eines Jahres drei türkische Mädchen und ein junger Mann erhängt, weil sie einer Zwangsehe entgehen wollten. Seitdem trägt der Baum diesen Namen. Als dort die junge Türkin Ayse Ozbay (Laila Alina Reischer) tot aufgefunden wird, geht die Polizei zunächst ebenfalls von einem Selbstmord aus. Doch bei der Obduktion werden Spuren von Gewaltanwendung entdeckt und der Tiroler Freund des Mädchens wird vermisst. Als seine Leiche mit eingeschlagenem Schädel in einem See entdeckt wird, drängt sich dem vom Innenministerium entsandten Wiener Chefinspektor Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und seinem Tiroler Kollegen Franz Pfurtscheller (Alexander Mitterer) ein schlimmer Verdacht auf. Hat Ayses Bruder Serkan Ozbay (Sinan Al Kuri) etwas mit diesem Verbrechen zu tun? Und warum verschwindet plötzlich ihre Schwester Melisa (Pegah Ferydoni)? Die Stimmung im Tiroler Telfs ist explosiv, denn der Bau eines gerade fertig gestellten Minaretts ist höchst umstritten. Unversöhnlich stehen sich zwei Clans gegenüber - mit den Patriarchen Klaus Larcher (Martin Leutgeb) für die Tiroler und mit Kazim Ozbay (Tayfun Bademsoy) für die türkische Familie an der Spitze. Das Minarett ist nur der Anlass, in Wirklichkeit geht es um die strenge Trennung der Kulturen. Eine Zange mit bräunlichen Spuren, die vom Blut des Ermordeten stammen könnten, belastet Larchers Sohn Georg (Christoph von Friedl) schwer. Ist sein Hass-Spruch "Wenn wir uns mit denen vermischen, löschen wir uns aus ." ein Schlüssel zu dem mysteriösen Mordfall? Ein Weg der Hoffnung aus der Spirale der Gewalt eröffnet sich nach einer Verzweiflungstat von Ayses Mutter Enise (Emel Heinreich) durch das beherzte, mutige Eingreifen ihres Mannes Kazim Ozbay. Felix Mitterer schrieb das Buch, das auf authentisches Geschehen zurückgeht. Unter Regie von Harald Sicheritz wurde der Film im Sommer 2008 in Telfs und Umgebung sowie in Wien gedreht. Der "Tatort: Baum der Erlösung" ist eine Produktion von Cult-Film/Wien für ARD und ORF, gefördert von Cine Tirol.
(SWR)
ORF - Eisner
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 04.01.2009, Das Erste
Letzte TV-Termine