Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
174

natur exclusiv

D, 2006–

natur exclusiv
  • 174 Fans
  • Serienwertung0 22824noch keine Wertungeigene: –

Die Dolomiten - Im Garten der Helden

Folgeninhalt
Die Dolomiten sind die bekannteste Region der Südalpen und ein Naturparadies, eine Landschaft wie geschaffen für Mythen und Helden, auch für Helden aus der Tierwelt. Kurt Mayer und Judith Doppler haben die Dolomiten mehr als ein Jahr lang bereist und zeigen in ihrer Dokumentation eine Wildnis im Aufbruch. Abseits touristischer Pfade hat das UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten Überraschungen zu bieten, die kein Sommer- oder Wintergast je zu Gesicht bekommt. Erstmals seit 100 Jahren durchqueren wieder Großraubtiere die Dolomiten. Das Filmteam beobachtet einen Wolf auf der Suche nach neuem Lebensraum und macht dabei eine spannungsgeladene Reise durch die wilden Bergwelten. Dabei wird gleichzeitig mit hartnäckigen Mythen aufgeräumt. Der Wolf ist keine reißende Bestie, der Luchs kein Räuber außer Rand und Band, und der Fuchs, das erfolgreichste Raubtier Europas, entpuppt sich hier als teilweise sogar vegetarischer Gourmet. Steinadler haben das Land der "bleichen Berge", wie die Dolomiten früher genannt wurden, wieder unter sich aufgeteilt. In einzigartigen Flugaufnahmen verfolgt die Naturdokumentation ihre Paarung und beobachtet ihre bemerkenswerte Jagdtechnik. Junge Bären, die von ihrer Mutter verlassen wurden, erobern seit einiger Zeit auch die Passstraßen Südtirols. Bären sind Allesfresser, können also unter Schutz auch allein von der natürlichen Vegetation leben. Von Wasser und Eis zerfurchte Felsspitzen, leuchtende Zirben und Lärchenwälder, markante Gebirgsstöcke wie fossile Archipele einer versunkenen Zivilisation: Aus dem Blickwinkel eines Steinadlers durchstreift das Filmteam König Laurins Rosengarten. Schneehase, Gams und Murmeltier, gewitzte Ernährungsstrategen und erprobte Hungerkünstler, faszinieren durch ihre Höchstleistungen. Als Relikt der Eiszeit lebt das Schneehuhn dort, wo es kühl geblieben ist. Wer sich in wenigen Sekunden nahezu überall sein Schneebett richten kann, ist in Höhen über 2.000 Meter der König. Der einsam umherziehende Wolf trifft zu guter Letzt nahe einer verwaisten Stellung des österreichisch-italienischen Alpenkrieges auf eine Gefährtin, die ihrerseits den langen Weg von den südlichen Apenninen bis in die Alpen gefunden hat.
(BR Fernsehen)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Die Dolomiten - Im Garten der Helden" anschauen
kompakte Ansicht
  • Sa 24.05., 16:30 Uhr
  • So 25.05., 02:15 Uhr
Bildergalerie
  • Der Wolf ist zurück in den Dolomiten. Die Anforderungen für sein Revier sind vielfältig.
    Der Wolf ist zurück in den Dolomiten. Die Anforderungen für sein Revier sind vielfältig.
    Bild: © NDR/NDR/NDR Naturfilm/doclights/Kurt Mayer Film
  • PHOENIX DIE DOLOMITEN - IM GARTEN DER HELDEN, am Freitag um 20:15 Uhr. Diese drei markanten Felstürme gehören zu den bekanntesten Gesteinsformationen der Dolomiten. Die Große Zinne (Mitte) überragt mit 2999 m die beiden anderen Zinnen.
    PHOENIX DIE DOLOMITEN - IM GARTEN DER HELDEN, am Freitag um 20:15 Uhr. Diese drei markanten Felstürme gehören zu den bekanntesten Gesteinsformationen der Dolomiten. Die Große Zinne (Mitte) überragt mit 2999 m die beiden anderen Zinnen.
    Bild: © phoenix/NDR/NDR Naturfilm/doclights/Kurt Mayer Film
  • PHOENIX DIE DOLOMITEN - IM GARTEN DER HELDEN, am Freitag um 20:15 Uhr. Die Dolomiten bieten viel Nahrung für Beutegreifer, wie diesen Steinadler. Aus der Luft patrouilliert er sein Revier und überrascht seine Beutetiere oftmals mit einer tödlichen Attacke.
    PHOENIX DIE DOLOMITEN - IM GARTEN DER HELDEN, am Freitag um 20:15 Uhr. Die Dolomiten bieten viel Nahrung für Beutegreifer, wie diesen Steinadler. Aus der Luft patrouilliert er sein Revier und überrascht seine Beutetiere oftmals mit einer tödlichen Attacke.
    Bild: © phoenix/NDR/NDR Naturfilm/doclights/Kurt Mayer Film
Cast & Crew
Episodenkommentare
TV-Termine