Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • Platz 200032 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
29

Folge 29 (2018/2019)

Folgeninhalt
Im Rampenlicht und doch im Schatten: die deutschen First Ladies:
Lächelnd stehen sie an der Seite von Kanzlern und Bundespräsidenten, ganz nah an der Macht, aber ohne Auftrag und Anspruch: Deutschlands First Ladies der Bonner Republik. Mildred Scheel brachte die Protokollchefs ins Schwitzen, Rut Brandt konnte Breschnew becircen. Hannelore Kohl feilte mit am Plan zur deutschen Einheit. Wie ihr Alltag aussah und welchen Einfluss sie hatten, darüber hat die Historikerin Heike Specht ein Buch geschrieben. Von Elly Heuss-Knapp über Loki Schmidt bis Elke Büdenbender – in zahlreichen Interviews nähert sie sich den 20 Frauen, die von 1949 bis heute dieses Land prägten und auf ihre Art Geschichte schrieben.

"Melting Pott": Till Brönner fotografiert das Ruhrgebiet:
Er ist nicht nur Deutschlands Jazzmusiker Nr. 1, sondern auch leidenschaftlicher Fotograf. Vor zehn Jahren begann Till Brönner mit Künstlerporträts. 2014 erschien sein erster großer Bildband "Faces of Talent". Jetzt hat er ein ganzes Jahr lang Menschen und Orte im Ruhrgebiet fotografiert. Seine Bilder zeigen Gesichter, Industriearchitektur, Natur- und Kulturlandschaften. Es ist sein sehr persönlicher Blick auf eine Region, die geprägt ist vom Steinkohlebergbau und dem quirligen Mit- und Nebeneinander verschiedener Nationen und Religionen. Unter dem Titel "Melting Pott" präsentiert das Museum Küppersmühle in Duisburg die bislang umfangreichste Ausstellung des Fotokünstlers Till Brönner, zu sehen vom 3. Juli bis zum 6. Oktober 2019.

"Rettet den Boden!" Florian Schwinn kämpft für das Leben unter unseren Füßen:
Auch wenn wir ihnen kaum Beachtung schenken: Der Boden unter unseren Füßen wimmelt von Kleinstlebewesen. Ein Kubikmeter beherbergt mehr davon, als es Menschen auf der Erde gibt. Diese Myriaden von Organismen – Bakterien, Pilze, Flechten, Tiere – verwandeln abgestorbene Erde in fruchtbaren Humus, die Grundlage unseres Lebens. Florian Schwinn, Journalist und Autor, warnt vor der Zerstörung des Humus durch die moderne Agrarindustrie. "Wir gehen mit den fruchtbaren Böden dieser Erde um, als gäbe es davon im Überfluss und als wüssten wir gar nicht, dass wir von ihnen abhängig sind." In seinem neuen Buch "Rettet den Boden!" plädiert er für einen radikalen Umbau der Landwirtschaft und fordert mehr Engagement von uns allen. Westart hat mit ihm über Regenwürmer und die sinnlose Versteinerung der Vorgärten gesprochen.

Raub an der Natur: die Filmdokumentation "Erde":
Ob mit Traktoren, Riesenbaggern oder Dynamit: Der Mensch reißt die Erde auf, bohrt Tunnel und versetzt sogar Berge. Und das alles, um an wertvolle Rohstoffe zu kommen oder neue Städte zu bauen. Welche Verwüstungen dabei entstehen, das zeigt der österreichische Regisseur Nikolaus Geyrhalter in atemberaubenden Bildern. Für seinen Dokumentarfilm "Erde" hat er Minen, Steinbrüche und Großbaustellen in Europa und Nordamerika bereist. Er zeigt uns, welche Gewalt wir dem Planeten antun, weil wir Platz zum Wohnen, Coltan für Handys, Öl zum Autofahren brauchen. Und er macht klar: Wenn wir so weitermachen, werden wir unseren Lebensraum zerstören. Der Film startet am 4. Juli in den deutschen Kinos.

Bei Westart zu Gast: der Regisseur Nikolaus Geyrhalter:
Nikolaus Geyrhalter, Regisseur, Produzent und Kameramann, ist berühmt für seine Bilder-Reisen zu außergewöhnlichen Orten. Ob in entlegenen Regionen oder in unserer alltäglichen Umgebung – immer entdeckt er unbekannte Details und verblüffende Zusammenhänge, die er durch grandiose Aufnahmen wirken lässt. Zu seinen spektakulärsten Dokumentationen zählt "Unser täglich Brot" über die Massenproduktion von Lebensmitteln. Bei Westart erzählt er, wie er auf die Idee zu seinem Film "Erde" kam und was er bei den Dreharbeiten erlebte. "Ich denke, der Mensch hat immer gegen die Natur gekämpft. Bis jetzt hat er gewonnen", sagt er. "Aber langfristig rächt es sich dann."

Popstar der Kunstwelt: Johann König, der blinde Galerist:
"Die Bilder, die im Kopf entstehen, sind genauso wichtig wie die Bilder an der Wand." Das sagt Johann König, einer der angesagtesten deutschen Galeristen. Der Sohn des Museumsleiters und Kurators Kasper König war von klein auf umgeben von Großmeistern wie Andy Warhol, Isa Genzken, Rosemarie Trockel und Jeff Koons. Gerhard Richter beglückte ihn einst mit Indianerkassetten. Als er elf Jahre alt war, erblindete er durch einen Unfall fast vollständig. Heute betreibt er in der ehemaligen St. Agneskirche in Berlin-Kreuzberg, einem Betonbau aus den 60ern, eine der aufregendsten Galerien Deutschlands. Für ihn ist sie ein Ort, an dem vieles Platz hat, neben Kunst von Andreas Mühe, Jeppe Hein, Norbert Bisky oder Katharina Grosse auch Mode, Musik und Merchandising. In seinem Buch "Blinder Galerist" erzählt er, wie er sich die Kunst erschließt, obwohl er sich nicht auf seine Augen verlassen kann.

Reggae-Film "Inna de Yard": die Seele Jamaikas:
Der Garten eines Hauses in den Hügeln von Kingston: Hier, am Rande der jamaikanischen Hauptstadt, treffen sich einige der legendären Reggaestars aus den 60er und 70er Jahren. Sie standen mit Bob Marley und Peter Tosh auf der Bühne und waren dabei, als der Reggae seine Hoch-Zeit erlebte. Jetzt wollen die Veteranen ihre weltbekannten Hits neu aufleben lassen und nehmen gemeinsam mit jungen Musikern ein Album auf. Mitten im Grünen, unplugged und open air. "Inna de Yard" – im Garten – heißt das Projekt. Neben dem Album ist auch ein Film entstanden, der vom Leben der Reggae-Ikonen auf der Karibikinsel erzählt. "Inna de Yard – the Soul of Jamaica" ist gerade in den Kinos gestartet. Einige der Musiker sind zurzeit auf Deutschlandtournee.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 24.06.2019, WDR
Letzte TV-Termine