Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
225

Das kleine Fernsehspiel

D, 1963–

Das kleine Fernsehspiel
ZDF/Brand New Media
Serienticker
  • Platz 2427225 Fans
  • Serienwertung3 192852.62von 8 Stimmeneigene: –

Oray

Folgeninhalt
Oray, ein junger Muslim aus Hagen, lebt bei seiner Ehefrau Burcu. Im Streit spricht er die islamische Scheidungsformel "talaq" aus. Daraufhin muss er sich für drei Monate von Burcu trennen. Er nutzt die Zwangspause für einen Neuanfang und zieht nach Köln. Hier findet er einen Job auf einem Trödelmarkt und eine neue Gemeinde, die vom jungen Imam Bilal geleitet wird. Bald fängt er an zu predigen und ist beliebt bei allen, was bei Bilal Neid auslöst. Als Burcu Oray überraschend besucht, merken sie, dass die Pause ihnen gutgetan hat. Sie lieben sich nach wie vor. Deshalb fragt er Bilal um Rat. Doch dieser vertritt eine strengere Auslegung des islamischen Rechts: Das Aussprechen von "talaq" bedeutet nicht nur eine Beziehungspause, sondern die endgültige Scheidung. Oray verdrängt Bilals Forderung. Er ist hin- und hergerissen zwischen seinem Glauben an die Liebe und seiner Liebe zum Glauben. Die Anspannung zwischen Bilal und Oray endet in einem heftigen Streit, woraufhin Oray die Gemeinde verlässt. Als auch Burcu nach Hagen zurückkehrt, vereinsamt er. Oray muss eine Entscheidung treffen - für seine Liebe oder für seinen Glauben. "Oray" ist der Abschlussfilm von Mehmet Akif Büyükatalay an der Kölner Kunsthochschule für Medien (KHM), produziert von Bastian Klügel und Claus Reichel von der jungen Firma filmfaust. Mehmet Akif Büyükatalay erzählt seine Geschichte um den nach Halt, Orientierung und Liebe suchenden jungen Muslim Oray mit großer Authentizität und Milieu-Genauigkeit in der Welt einer Kölner Männer-Moschee. Ihm geht es um eine differenzierte Darstellung des Islam in Deutschland. Der Film hatte seine Premiere auf der Berlinale 2019 und wurde auf vielen weiteren Festivals weltweit gezeigt. Auf der Berlinale wurde "Oray" als Bester Erstlingsfilm mit dem GWFF-Preis ausgezeichnet. Beim European Film Festival Lecce 2019 erhielt er den Cristina-Soldano-Preis für den Besten Film. Hauptdarsteller Zejhun Demirov wurde beim First Steps Award 2018 mit dem Götz-George-Nachwuchspreis als Bester Hauptdarsteller geehrt. "Oray" untersucht das starke Zugehörigkeitsbedürfnis junger, männlicher Migranten und die damit verbundenen Probleme, die in einem in sich geschlossenen, nach außen hin hermetisch sich abriegelnden Mikrokosmos entstehen. In einer Gemeinschaft, die Identitäten schafft - die wohl nicht von der Mehrheitsgesellschaft erfüllt werden können oder wollen - und Sicherheit gibt, aber auch den Preis der Selbstaufgabe verlangt, wenn Abweichungen gegen die "eigenen Gesetze" vorliegen. Free-TV-Premiere "Oray" ist der Startfilm der Reihe "20 Jahre FIRST STEPS: Vier ausgezeichnete Filme". Das kleine Fernsehspiel präsentiert anlässlich des Jubiläums des deutschen Nachwuchspreises FIRST STEPS vier Filme, die den begehrten Award in den vergangenen Jahren erhalten haben. Die weiteren Filme der Reihe sind: "Kriegerin" am 2. September, "Ohne diese Welt" am 9. und "Berlin is in Germany" am 16. September 2019.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Imam Bilal (Cem Goektas, l.) und Oray (Zejhun Demirov, r.) beim Zuckerfest in der Moschee. Bilal ist eifersüchtig auf Orays Charisma.
    Imam Bilal (Cem Goektas, l.) und Oray (Zejhun Demirov, r.) beim Zuckerfest in der Moschee. Bilal ist eifersüchtig auf Orays Charisma.
    Bild: © ZDF und Christian Kochmann.
  • Oray (Zejhun Demirov) spricht zu seiner neuen Gemeinde und findet gebannte Zuhörer.
    Oray (Zejhun Demirov) spricht zu seiner neuen Gemeinde und findet gebannte Zuhörer.
    Bild: © ZDF und Christian Kochmann.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 26.08.2019, ZDF
Letzte TV-Termine