Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
101

Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele

D, 2015–

Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele
Serienticker
  • 101 Fans
  • Serienwertung0 29371noch keine Wertungeigene: –
30

Naturerbe im Klimawandel

Folgeninhalt
Seit fast 1000 Jahren liegt das Stift Fischbeck idyllisch am Rande des Weserberglandes. Hinter den Mauern versteckt sich ein liebevoll gepflegter Klostergarten. Mit Stiftsdame Waltraud Menge bereitet Pastorin Annette Behnken eine herzhafte Kartoffel-Lauch-Tarte zu. Als Nachtisch gibt es geschichtetes Apfelmus. Mit Äpfeln aus dem eigenen Garten, dazu Sahne, Amarettini und Calvados. Klingt nicht nur köstlich - ist es auch! Die Fischbecker Stiftsdamen wollen die Natur schützen. Daher spritzen sie nicht, sondern lassen auch mal etwas Unkraut stehen, so Äbtissin Katrin Woitack. Und diesen achtsamen Umgang möchte sie auch den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern des Stifts vorleben. Die Baumsachverständige Claudia Amelung reist extra aus Hannover an, um die Standfestigkeit alter Bäume zu beurteilen, eine brüchige Krone zu sichern oder einzukürzen. "Wir versuchen, die Bäume so lange wie möglich zu erhalten", erzählt Claudia Amelung, während sie mit Annette Behnken durch das weitläufige Areal wandert. "Einen alten Baum zu fällen ist nicht schön, aber die Sicherheit der Menschen geht nun mal vor." Der nachhaltige Umgang mit Pflanzen und Tieren gehört in Stiften und Klöstern schon immer zum Alltag. "Vor allem die Bienenzucht hat an vielen Orten Tradition", sagt Katrin Woitack. Auch in Fischbeck gibt es seit Kurzem mehrere Bienenvölker. Ausgerüstet mit Hut und Schleier begutachtet Annette Behnken gemeinsam mit der Äbtissin die wuseligen Bienenstöcke. "Bienen und Garten gehören einfach zusammen", findet Katrin Woitack. "Wir achten bei der Auswahl der Pflanzen auf Arten, die sich für die Insekten eignen, und planen jetzt auch eine Streuobstwiese." Der Garten habe dadurch noch einmal sein Gesicht verändert. Natur und Glauben: Das gehört zusammen, findet die Äbtissin. "Was Gott geschaffen hat, sollte man nicht achtlos zerstören", meint sie. Später sitzen alle zum leckeren Klostermenü an der festlich geschmückten Tafel unter einer der großen alten Eichen zusammen.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 03.11.2019, NDR
Letzte TV-Termine