Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5886

Tatort

D/A/CH, 1970–

Tatort
Serienticker
  • Platz 195886 Fans
  • Serienwertung4 31253.99von 240 Stimmeneigene: –
1109

Die Pfalz von oben

Folgeninhalt
In der Westpfalz wird ein junger, engagierter Polizist bei der Routinekontrolle eines Lkw-Fahrers erschossen. Er war einer der Mitarbeiter von Stefan Tries, dem Leiter des Polizeireviers in Zarten. Für Lena Odenthal, die mit dem Fall betraut wird, ist Tries kein Unbekannter: Fast 30 Jahre zuvor stand er ihr bei, als sie in Zarten einen Mordfall aufzuklären hatte. Mit ihrer Kollegin Johanna Stern kehrt Lena Odenthal an den Ort zurück, an dem sie einst auf den aufstrebenden Polizisten Stefan Tries traf. Der ist inzwischen ein gealterter Provinz-König, der seine eigene Sicht darauf hat, was in seinem Reich rechtens ist. Dass sein Verständnis nicht mit dem von Lena Odenthal übereinstimmt, wird schnell klar. Was aus Stefan Tries geworden ist, wird für Lena auch zu einer persönlichen Frage. Alte Gefühle spielen eine Rolle, das gelebte Leben und die vergebenen Träume. Es geht um Abhängigkeit und Korruption. Und um ein Opfer, einen jungen Polizisten wie einst Stefan Tries, der aufbrach, um seine Heimat zu einer besseren zu machen.

Mit dem "Tatort: Die Pfalz von oben" feiert der SWR den 30. Geburtstag des Lena-Odenthal-'Tatorts'. Autor Stefan Dähnert griff dafür Motive aus dem dritten Lena-Odenthal-'Tatort' "Tod im Häcksler" aus dem Jahr 1991 auf, dessen Schauplatz ebenfalls das fiktive Zarten war. Wie damals wird der örtliche Polizist Stefan Tries von Ben Becker verkörpert. Bei dieser Begegnung entsteht neue Nähe zwischen den beiden Figuren, während die unterschiedlichen Entwicklungen sie auseinandertreibt. Inszeniert wurde das Sequel, das gleichzeitig der 70. Fall der Lena Odenthal ist, von Brigitte Maria Bertele.
(One)
SWR - Odenthal
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter) ermitteln in Zarten in einem Mordfall – aber auch eine anonyme Anzeige wegen Unregelmäßigkeiten in den Reihen der Polizei liegt vor.
    Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter) ermitteln in Zarten in einem Mordfall – aber auch eine anonyme Anzeige wegen Unregelmäßigkeiten in den Reihen der Polizei liegt vor.
    Bild: © SWR/Jacqueline Krause-Burberg
  • Die Kollegen des erschossenen Polizisten bei seiner Beerdigung: Britta Fies (Maria Dragus), Ludger Trump (Thomas Loibl) und Nicolay (Till Wonka).
    Die Kollegen des erschossenen Polizisten bei seiner Beerdigung: Britta Fies (Maria Dragus), Ludger Trump (Thomas Loibl) und Nicolay (Till Wonka).
    Bild: © SWR/Jacqueline Krause-Burberg
  • Zoe Hilpert (Jana McKinnon) erfährt, dass ihr Mann seiner Verletzung erlegen ist und braucht den Trost von Britta Fies (Maria Dragus).
    Zoe Hilpert (Jana McKinnon) erfährt, dass ihr Mann seiner Verletzung erlegen ist und braucht den Trost von Britta Fies (Maria Dragus).
    Bild: © SWR/Jacqueline Krause-Burberg
Cast & Crew
siehe auch Tod im Häcksler
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 17.11.2019, Das Erste
Letzte TV-Termine