Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
73

Flucht im Namen Gottes - Die Hugenotten

D, 2019

Flucht im Namen Gottes - Die Hugenotten
Gebrüder Beetz Filmproduktion
  • 73 Fans
  • Serienwertung0 38312noch keine Wertungeigene: –
01

Aufbruch ins Ungewisse

Folgeninhalt
In Frankreich tobt 1685 zwischen Katholiken und Protestanten ein Krieg im Namen Gottes. König Ludwig XIV. sieht in den Hugenotten - der protestantischen Minderheit im Land - eine Bedrohung und löst mit einem Federstrich ihre Verfolgung aus. Wer seinem Glauben nicht abschwört und zum Katholizismus konvertiert, erfährt Gewalt und Willkür. Auch die Familie Loyal sowie die Kaufleute Boué und Godeffroy stehen vor der Entscheidung zu fliehen. Die Geschichte der Hugenotten handelt von Flucht und Vertreibung und der Hoffnung auf einen Neuanfang in der Fremde, wie das Doku-Drama eindrucksvoll zeigt.
(arte)
Länge: ca. 48 min.
Folge "Aufbruch ins Ungewisse" anschauen
kompakte Ansicht
  • Di 28.04., 00:45–01:35 Uhr
    Di 28.04., 00:45 Uhr
Bilder
  • Viele Hugenotten fanden beim deutschen Adel Anstellung, da Französisch als Sprache der Gebildeten galt. So auch Diener Siegmund (Torsten Bussmann) bei (v.l.n.r.) Josepha (Paula Muth), dem Bürgermeister (Andreas Schlager) und seiner Frau (Dagmar Schorn).
    Viele Hugenotten fanden beim deutschen Adel Anstellung, da Französisch als Sprache der Gebildeten galt. So auch Diener Siegmund (Torsten Bussmann) bei (v.l.n.r.) Josepha (Paula Muth), dem Bürgermeister (Andreas Schlager) und seiner Frau (Dagmar Schorn).
    Bild: © Gebrüder Beetz Filmproduktion
  • Da ihr Überleben in Frage gestellt wurde, wenn sie nicht zum Katholizismus konvertierten, flohen viele Hugenotten wie Suzanne Loyal (Anja Antonowicz) unter gefährlichen Bedingungen.
    Da ihr Überleben in Frage gestellt wurde, wenn sie nicht zum Katholizismus konvertierten, flohen viele Hugenotten wie Suzanne Loyal (Anja Antonowicz) unter gefährlichen Bedingungen.
    Bild: © Gebrüder Beetz Filmproduktion
  • Während jeder ein Feind sein konnte, gab es immer noch Menschen wie Mechthild Vogel (Isabelle Barth), die bereit waren, die fliehenden Familien aufzunehmen.
    Während jeder ein Feind sein konnte, gab es immer noch Menschen wie Mechthild Vogel (Isabelle Barth), die bereit waren, die fliehenden Familien aufzunehmen.
    Bild: © Gebrüder Beetz Filmproduktion
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 23.11.2019, arte
TV-Termine