Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5885

Tatort

D/A/CH, 1970–

Tatort
Serienticker
  • Platz 205885 Fans
  • Serienwertung4 31253.99von 240 Stimmeneigene: –
1128

Das fleißige Lieschen

Folgeninhalt
Der erste Fall der neuen Saarbrücker Kommissare, 'Das fleißige Lieschen', führt mitten in das Geflecht einer völlig verfeindeten Industriellenfamilie, in der jeder jeden hasst. Ermordet wurde der Jüngere zweier Brüder, der das Familienunternehmen übernehmen sollte. Schnell wird klar, dass die Hintergründe, die zum Mord führten, weit in die Vergangenheit zurückreichen. Bereits der Vater der beiden Brüder ist unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Während des Zweiten Weltkrieges beschäftigte die Firma - wie so viele damals - Zwangsarbeiter. Liegen hier die Ursachen für die aktuellen Ereignisse? Vladimir Burlakov (32) und Daniel Sträßer (32) sind das neue Ermittlerteam im kommenden "Tatort" des Saarländischen Rundfunks. Sie sind zugleich das derzeit jüngste 'Tatort'-Duo. Alias Leo Hölzer und Adam Schürk sind sie die Neuen im Saarbrücker Kommissariat, alte Freunde aus Kindheitstagen, die nach 15 Jahren wieder aufeinandertreffen. Ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit überschattet ihr Wiedersehen. Zu dem Ensemble gehören auch Brigitte Urhausen als Hauptkommissarin Esther Baumann, Ines Marie Westernströer als Hauptkommissarin Pia Heinrich sowie Anna Böttcher als Rechtsmedizinerin Dr. Henny Wenzel. (im Ersten: 13.04.2020 / 20.15)
(One)
SR - Schürk & Hölzer
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • Nostalgie schrieb am 13.04.2020, 22.23 Uhr:
    Die beiden Hauptdarsteller wurden hervorragend ausgewählt. Die beiden Polizistinnen hätte man komplett weglassen können. Sie sind absolut ohne Charisma und überflüssig. Ansonsten finde ich die Geschichte zwischen den beiden Kollegen Leo und Adam ganz interessant.
    Es ist nicht abwegig, das der tyrannische und brutale Vater von Adam aus dem Koma erwacht ist, nachdem sein Sohn ihn berührt hat. So einen ähnlichen Fall habe ich selbst erleben dürfen. Die Frau lag im Koma und im Sterben nach einem bzw. mindestens 2. schweren Schlaganfall. Nach dem berühren ihrer Hand von dem ungeliebten Kind, ist sie aufgewacht und war fest entschlossen, so gut wie nur möglich zu genesen. Das ungeliebte Kind sollte die Möglichkeit haben, sich von dieser Mutter zu verabschieden weil niemand an ein überleben zum nächsten Tag von dieser Frau geglaubt hat.
    Hätte mir das jemand erzählt ohne es selbst zu erleben, ich hätte das nicht geglaubt.
    Man könnte mit böser Zunge behaupten, sie wollte aus Boshaftigkeit nicht sterben.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 13.04.2020, Das Erste
Letzte TV-Termine