Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
91

Frau tv

D, 1997–

Frau tv
Serienticker
  • 91 Fans
  • Serienwertung0 11648noch keine Wertungeigene: –
563

Folge 563

Folgeninhalt
"Ich mach das schon!" - Man nennt diese Mütter heute "Maternal gatekeeper" Oder "mütterliche Türsteherin". Hinter all diesen Begriffen versteckt sich das Phänomen der Mütter, die sehr vereinnahmend sind, die meinen, dass sie in Sachen Pflege, Erziehung und Ernährung alles am besten wissen. Da kommt sogar so mancher Vater nicht mehr zum Zuge. Denn schon beim Windelwechseln meinte eine "mütterliche Türsteherin", es besser machen zu können als ihr Partner. Autorin: Valentina Kurscheid Zu viel Gewalt gegen Frauen im Fernsehen? - Eine Spurensuche Werden im deutschen Fernsehen zuviele Frauen geschlagen und getötet? Und finden wir das darüber hinaus auch noch so normal, dass wir es gar nicht mehr wahrnehmen? In diesem Beitrag geht es um Filmfiguren - Frauen, - denen Gewalt angetan wird, und es geht darum, wie echte Frauen das finden: Tessa Mittelstaedt und Schauspielerin. Klaudia Wick, Fernsehkritikerin. Autorin: Birgit Thater "Mein Mann ist dement" - Die Diagnose war eine Erlösung 9 Jahre hat es gedauert: 9 Jahre der Verzweiflung und Ratlosigkeit. Es kam schleichend: Plötzlich hat sich ihr Mann Horst verändert. Wurde distanzierter, taktlos, lieblos ihr und anderen gegenüber. Nach einer Odysee von Arzt zu Arzt und sogar Paartherapeuten stand am Ende die Diagnose fest: Demenz. Für Marlis Berghoff eine Erleichterung. Denn endlich wusste sie nun was los war, konnte sich neu auf ihren Mann einstellen. Autorin: Beatrix Wilmes Die gute, alte Postkarte - Ein Lobgesang Meist wird sie von Frauen geschrieben - aus dem Urlaub, zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Frauen befestigen sie auch am Kühlschrank oder stellen sie irgendwo in der Wohnung auf. Es gibt sie noch - auch im digitalen Zeitalter und sei es als witzige Spruchkarte, die auf facebook gepostet wird. Autorin: Heinke Schröder
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 03.07.2014, WDR
Letzte TV-Termine