Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
589

Schloss Einstein

D, 1998–

Schloss Einstein
Serienticker
  • Platz 140589 Fans
  • Serienwertung4 52734.12von 50 Stimmeneigene: –
1246

Folge 578

Folgeninhalt
Bruno findet in Tims Jacke zufällig einen Flyer mit Werbung einer Tabledancebar. Er ist geschockt und stellt Tim vor dem Nachtclub zur Rede. Bruno erfährt, dass Tim jeden Abend Werbeflyer verteilt, um sich nebenbei Geld zu verdienen. Tims Mutter ahnt davon nichts. Tim erzählt Bruno von den finanziellen Schwierigkeiten seiner Mutter: Er will sie unterstützen, weil sie trotz zwei Jobs zu wenig Geld verdient, um alle Rechnungen und Tims Schule bezahlen zu können. Auch Direktor Berger ist besorgt und sucht das Gespräch mit Frau Seidler. Sie nimmt sich vor, mehr Zeit mit Tim zu verbringen, und macht Tim klar, dass er sich auf die Schule konzentrieren soll. Mit noch mehr Einsparungen und ihren zwei Jobs kämen sie schon irgendwie klar. Als Tim seine Mutter im Krankenhaus überraschen will, hört er zufällig mit, wie die Oberschwester Frau Seidler mit Kündigung droht, weil sie in ihrer völligen Überlastung einen gefährlichen Fehler gemacht hat. Tim ist geschockt und teilt Berger mit, dass er "Schloss Einstein" verlassen will, um seine Mutter finanziell zu entlasten. Direktor Berger verspricht Tim, ihm ein Stipendium zu besorgen. Er muss nur die LRS-Prüfung bestehen. Als Frau Seidler ein zweites Mal zu Direktor Berger bestellt wird, ist Tim sich sicher, dass er ihr von dem genehmigten Stipendium berichten wird. Doch Berger muss ihr mitteilen, dass das Stipendium abgelehnt wurde. Berger bietet Frau Seidler an, die Hälfte des Schulgeldes aus eigener Tasche zu finanzieren. Tim, der das Gespräch belauscht hat, ist schockiert und fasst einen Entschluss. Er versagt absichtlich in der LRS-Prüfung und teilt Berger mit, dass er "Schloss Einstein" verlassen wird. Fe ist wenig begeistert, dass sie zusammen mit "Emo" Berti in eine Arbeitsgruppe zum Thema "Emo-Musik" eingeteilt wird. Bei einem Gespräch lernen sich die beiden besser kennen, und Fe muss sich eingestehen, dass sie Berti ziemlich cool findet, und probiert heimlich den Emo-Look. (Der 579. Teil folgt am 15. Oktober.)
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 10.10.2009, KI.KA
Letzte TV-Termine