Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
91

Vereinsheim Schwabing

Bühnensport mit Constanze Lindner
D, 2012–

Vereinsheim Schwabing
BR/Ralf Wilschweski
  • 91 Fans
  • Serienwertung4 199373.50von 6 Stimmeneigene: –
141

Folge 141

Folgeninhalt
Als Gäste begrüßt die quirlige Kabarettistin Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing diesmal:

Matthias Egersdörfer:
Ein Franke durch und durch. Geboren in Nürnberg, lebt Matthias Egersdörfer mittlerweile in Fürth. Nach einem Studium an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg als Meisterschüler bei Peter Angermann erklimmt Matthias Egersdörfer die Bühnen des Kabaretts. Bisweilen fällt er dort durch cholerische Anfälle und brachiale Ausbrüche besonders auf, diese resultieren selbstverständlich nur aus dem Spiel seiner Rollen, denn im wahren Leben lässt den Franken so schnell nichts aus der Haut fahren. Vielleicht hat ihm genau diese Ruhe die Rolle seines Lebens eingebracht, seit 2015 spielt Matthias Egersdörfer den Leiter der Spurensicherung im Franken-Tatort.

Moni:
Sie ist ihrer inneren Stimme gefolgt, als die gebürtige Aichacherin Moni ihr Leben als Erzieherin an den Nagel hing und 2020 beschloss Musikerin zu werden. Federleicht und mit erdig-eingängigem Sound verfasst die Singer-Songwriterin ihre Texte und konnte dadurch keinen Geringeren als Werner Schmidbauer als Mentor und erfahrenen Ratgeber gewinnen.

Sebastian Krämer:
Es gibt sie noch, die Chansonniers der Kleinkunst. Mit Sebastian Krämer tritt ein Lieddichter auf die Bühne des Vereinsheims, der nicht nur in politischer Satire sein Publikum in seinen Bann zu ziehen weiß. Auch mit Beschreibungen über die kleinen Absurditäten des Alltags eröffnet der gebürtige Westfale seinem Publikum eine Dimension der Leichtigkeit des Lebens. Somit ist Sebastian Krämer, der erst 2020 mit dem bayerischen Kabarettpreis ausgezeichnet wurde, der beste Beweis, dass der Westfale zum Lachen nicht nur in den Keller geht, sondern einfach überall hin.

Caroline Ebner:
Schon früh kam Caroline Ebner mit dem Theater in Berührung. Ihre Mutter war Sprecherzieherin in der berühmten Otto-Falkenberg-Schule. So war es auch kein Wunder, dass der Berufswunsch mit sechs Jahren feststand: Schauspielerin. Ihr erstes Engagement erhielt die gebürtige Münchnerin am Schauspielhaus Düsseldorf. 2001 kehrte Caroline Ebner nach zahlreichen weiteren Stationen nach München zurück. Von 2015 bis 2018 war sie Mitglied des Ensembles der Lach- und Schießgesellschaft. Seit einigen Jahren beschert Caroline Ebner als Sprecherin des Bayerischen Rundfunks in den Betthupferl-Geschichten so manchem Kind eine geruhsame Nacht.

"Vereinsmeisterschaft":
In der diesjährigen Staffel Vereinsheim Schwabing bekommen neue Talente die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Jede Woche tritt nun ein/e Künstler/in unter der Rubrik "Vereinsmeisterschaft" erstmalig im Vereinsheim auf. Am Ende der Staffel wird durch eine Jury aus allen teilnehmenden Talenten die Vereinsmeisterin oder der Vereinsmeister gekürt. Als Preis winkt ein Auftritt in der legendären Kabarettsendung "schlachthof".
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 12.08.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine