Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
330

scobel

D, 2008–

scobel
ZDF / 3sat-Grafik
Serienticker
  • Platz 1962330 Fans
  • Serienwertung4 120734.00von 7 Stimmeneigene: –
338

Klimakrise und Verantwortung

Folgeninhalt
In Zeiten globaler Vielfachkrisen ist verantwortliches Handeln gefordert. In Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Was macht global verantwortliches Handeln aus? Was blockiert unser Handeln? Über diese und andere Fragen diskutiert Gert Scobel mit dem Juristen, Philosophen und Soziologen Felix Ekardt, mit der Professorin für Ethik an der Universität Wien Angela Kallhoff sowie mit dem Physiker und Klimawissenschaftler Anders Levermann. Wir alle, jeder einzelne von uns, trägt Verantwortung: für sein Tun und Handeln, für seine Mitmenschen und seine Umwelt. Was bedeutet das? Wie können wir dieser Verantwortung gerecht werden? Für verantwortliches Handeln braucht man ein Wertesystem, an dem sich der Erfolg des Handelns messen lässt. Je globaler der Verantwortungsbereich, desto globaler und universeller muss das Wertesystem sein. Ein Teil der Menschheit ist dabei, für den Erhalt des eigenen Wohlstands den gemeinsamen Lebensraum und das Überleben der eigenen und vieler anderer Spezies zu gefährden. Jetzt geht es darum, globale Verantwortung zu übernehmen. Muss ein verbindliches universelles Wertesystems jetzt verantwortungsvolles Handeln bestimmen und die Einhaltung gewährleisten? "Man wird ... für die mehr oder weniger nahe Zukunft wählen müssen zwischen dem kollektiven Selbstmord oder der intelligenten Nutzbarmachung wissenschaftlicher Eroberungen", war sich Albert Camus schon 1945 sicher. Es ist soweit: Wir stehen vor der Entscheidung. Zu Gast bei Gert Scobel sind: Felix Ekardt, Leiter der Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik in Leipzig und Berlin, sowie Professor an der juristischen Fakultät der Universität Rostock. Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Theorie der Gerechtigkeit, Transformation, Nachhaltigkeit, Klimapolitik, Global Governance. Zusammen mit der Umweltjuristin Franziska Heß erwirkte er im April 2021 das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Klimapolitik der Bundesregierung. Angela Kallhoff, Professorin für Ethik mit Schwerpunkt angewandte Ethik an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind unter anderem: Ökologische Ethik mit Klimagerechtigkeit und Klimaethik, politische Philosophie und Philosophie der politischen Ökonomie. Anders Levermann, Physikprofessor mit Schwerpunkt Klimadynamik. Er forscht am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung und am Lamont-Doherty Earth Observatory der Columbia University, New York. Seine Schwerpunkte sind unter anderem Kippprozesse im Klimasystem und Anpassungsprozesse im globalen Versorgungsnetz. Seit 2004 ist er Co-Autor des UN-Weltklimarats IPCCC.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 04.11.2021, 3sat
Letzte TV-Termine