Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1274

Forsthaus Falkenau

D, 1989–2013

Forsthaus Falkenau
Serienticker
  • Platz 1531274 Fans
  • Serienwertung4 31634.13von 47 Stimmeneigene: –
2105

Zweikampf

Folgeninhalt
Stefan und Marie Stadler versuchen gemeinsam, einen mutterlosen Seeadler das Fliegen zu lehren und spüren dabei erstmals eine besondere Zuneigung. Doch das Gefühl hält nicht lange an. Bachhofer macht mal wieder Ärger. Stefan beobachtet zufällig, wie ein Rodungstrupp in Bachhofers Waldstück wütet und stoppt kurzerhand die nicht genehmigten Fällarbeiten. Doch Stefans Chef Brandner erlaubt nachträglich die Rodungsaktion von Bachhofer. Stefan ist entsetzt über die sinnlose Vernichtung gesunden Baumbestands und bittet Anna, Max zur Vernunft zu bringen. Der ist stur wie immer, doch Stefan findet bald eine andere Möglichkeit, die Rodung zu stoppen. Auch im Forsthaus herrscht eine angespannte Stimmung. Die Familienrichterin, die über Stefans Vormundschaft für Daniel und Lisa zu entscheiden hat, bittet die beiden Kinder zu einem Gespräch ins Gericht. Jetzt gilt es für die beiden, eine Entscheidung zu treffen. Sollen sie fortgehen oder bei Stefan in Küblach bleiben? Marianne erholt sich nur langsam von ihrem Schlaganfall. Sie ist an den Rollstuhl gefesselt und noch immer halbseitig gelähmt. Liebevoll kümmert sich Wolfgang um sie und spürt, dass dieses Schicksal sie noch enger zusammenschweißt. Lisa, die sehr an Marianne hängt, schenkt ihr ihren geliebten Welpen Oliver, und Wolfgang ist ganz beeindruckt, welche Freude dies bei seiner Frau auslöst. Er beschließt, auch etwas für Mariannes Lebensfreude zu tun, und macht sich gemeinsam mit Pfarrer Ambros an die Restaurierung des alten Sportwagens, den er kürzlich geerbt hat. Ganz Küblach scheint der Familie Leitner in dieser schwierigen Zeit helfen zu wollen. So wird Bürgermeisterin Anna auf der Gemeinderatssitzung gedrängt, endlich Flagge für Stefan zu zeigen, um den Erhalt seiner Forstdienststelle endgültig zu sichern. Zu all dem Trubel kommt noch der Termin beim Familiengericht, dem Stefan inzwischen gelassen entgegensieht. Er ahnt jedoch nicht, dass Daniel zufällig einen Brief aus Kanada gefunden hat: ein Jobangebot für Stefan. Plant der schon eine Zukunft ohne Daniel und Lisa?
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 05.02.2010, ZDF
Letzte TV-Termine