Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
15

Monitor studioM

D, 2019–

Monitor studioM
WDR/Screenshot
Serienticker
  • 15 Fans
  • Serienwertung0 41277noch keine Wertungeigene: –
36

AfD und Medien: Extrem normal?

Folgeninhalt
In Bayern und Hessen feierte die AfD große Wahlerfolge. In Umfragen liegt sie bundesweit bei über 20 Prozent, in ostdeutschen Bundesländern deutlich höher. Im nächsten Jahr könnte die AfD stärkste Partei im Osten werden. Parteichef Tino Chrupalla träumt sogar von absoluten Mehrheiten. Welche Rolle spielen Medien beim Aufstieg dieser Partei, die im Kern rechtsextrem ist? Sollten Journalist:innen über sie schreiben wie über jede andere Partei? Oder wird damit Rechtsextremismus normalisiert? Haben AfD-Politiker:innen ein Anrecht darauf, zu Talkshows und Sommerinterviews eingeladen zu werden? Sind sinnvolle Diskussionen überhaupt möglich, wenn AfD-Politiker:innen immer wieder Unwahrheiten verbreiten? Was wäre die richtige Strategie im Umgang mit einer Partei, die in weiten Teilen vom Verfassungsschutz beobachtet wird? MONITOR-Leiter Georg Restle diskutiert diesen Gästen: - Melanie Amann Melanie Amann ist stellvertretende Chefredakteurin des Spiegels, zuvor leitete sie das Hauptstadtstudio des Spiegels. Amann hat mehrere Jahre für den Spiegel über die AfD berichtet. 2017 erschien ihr Buch "Angst für Deutschland. Die Wahrheit über die AfD". - Michael Kraske Michael Kraske ist Journalist und Buchautor und lebt in Leipzig. Er schreibt unter anderem für die ZEIT, den Stern und das Magazin "Journalist". Im Ullstein-Verlag sind von ihm die Bücher "Der Riss: Wie die Radikalisierung im Osten unser Zusammenleben zerstört" und "Tatworte: Denn AfD & Co meinen, was sie sagen" erschienen. - Jan Fleischhauer Jan Fleischhauer ist Kolumnist beim Focus und tritt regelmäßig bei Welt TV auf. Zuvor war er 30 Jahre lang Redakteur beim Spiegel. 2009 erschien sein Buch "Unter Linken". Fleischhauer war schon einmal bei studioM zu Gast, in der Folge "ARD und ZDF abschaffen? Skandale und Kritik bei den Öffentlich-Rechtlichen".
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 11.10.2023, WDR
Deutsche Online-Premiere: 09.10.2023 (ARD Mediathek)
Letzte TV-Termine