Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1623

Terra X

D, 1982–

Terra X
Serienticker
  • Platz 1181623 Fans
  • Serienwertung4 32454.18von 60 Stimmeneigene: –

Das Grab der Schamanin - Ein Geheimnis aus der Steinzeit

Folgeninhalt
Ein uraltes Grab: Eine Frau, ein Kind - die Todesumstände sind unbekannt. Forscher*innen rollen jetzt den archäologischen Cold Case aus einer Schlüsselepoche der Menschheit neu auf. Die Doku erkundet Wurzeln der menschlichen Psychologie und die Anfänge von Religion und Spiritualität. Archäogenetik und modernste medizinische Forschung fördern spektakuläre Erkenntnisse zutage.
(ZDF)
Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 17.11.2024
Länge: ca. 45 min.
Folge "Das Grab der Schamanin - Ein Geheimnis aus der Steinzeit" anschauen
kompakte Ansicht
  • So 30.11., 12:10 Uhr
    ZDFneo
    So 30.11., 12:10–12:55 Uhr
  • Sa 06.12., 11:55 Uhr
    ZDFneo
    Sa 06.12., 11:55–12:40 Uhr
Bildergalerie
  • Bild: © Eike Wichmann / ZDF
  • Bei einer Heilung trug die Schamanin vermutlich einen Kopfschmuck, der von den Hörnern eines Rehbocks gekrönt war. Solche Geweihkappen sind beispielsweise in Sibirien und Nordamerika vielfach für Schamanen belegt. Außerdem trug sie eine Kette aus Tierzähnen. Insgesamt 50 Zähne befanden sich in ihrem Grab, die meisten waren sorgfältig durchbohrt.
    Bei einer Heilung trug die Schamanin vermutlich einen Kopfschmuck, der von den Hörnern eines Rehbocks gekrönt war. Solche Geweihkappen sind beispielsweise in Sibirien und Nordamerika vielfach für Schamanen belegt. Außerdem trug sie eine Kette aus Tierzähnen. Insgesamt 50 Zähne befanden sich in ihrem Grab, die meisten waren sorgfältig durchbohrt.
    Bild: © ZDF
  • Das Forscher-Team nimmt an, dass die Frau aus der Mittelsteinzeit eine ganz besondere Sicht auf die Welt hatte. Wegen eines genetischen Defekts könnte sie halluziniert haben oder in der Lage gewesen sein, spontan in Trance zu fallen.
    Das Forscher-Team nimmt an, dass die Frau aus der Mittelsteinzeit eine ganz besondere Sicht auf die Welt hatte. Wegen eines genetischen Defekts könnte sie halluziniert haben oder in der Lage gewesen sein, spontan in Trance zu fallen.
    Bild: © ZDF
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • Nostalgie schrieb am 05.07.2025, 11.00 Uhr:
    Nun habe ich so lange auf diese Ausstrahlung gewartet und dann zeichnet mein Festplattenrekorder nur den Ton ohne Bild auf. 🥺
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 29.06.2025, ZDF
Deutsche Streaming-Premiere: 13.11.2024 (ZDFmediathek)
TV-Termine