Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
24

Landleben

A, 2021–

Landleben
ORF/Popup Media
  • 24 Fans
  • Serienwertung0 43160noch keine Wertungeigene: –
230

Steirische Ostern

Folgeninhalt
Das Osterfest in der Steiermark ist von viel Tradition und Brauchtum geprägt. In Fischbach findet seit über 20 Jahren der Osterhasenkirtag statt. Die Fischbacher Tanzlmusi sorgt für gute Stimmung, während Robert Haider ein 15kg schweres Osterkipferl bäckt und an die Besucher des Kirtags verteilt. Charakteristisch für Fischbach sind auch die hunderten Holzosterhasenfiguren, die durch den Ort verteil aufgestellt sind. Erika Schöngrundner stellt seit den Anfangstagen des Kirtags solche her. In Stübing in der Steiermark befindet sich eines der größten Freilichtmuseen Europas.
Hier wird auch Brauchtum gelebt. Am schmerzhaften Freitag, dem Freitag vor dem Palmsonntag, treffen sich hier jedes Jahr um fünf Uhr in der Früh Menschen, um gemeinsam Palmbuschen zu binden. Der Volksmund spricht den Palmbuschen, die noch vor Sonnenaufgang gebunden werden, besondere Kraft zu. Der Heimatdichter Peter Rinner aus Gratkorn weiß einige Bräuche mit viel Ironie zu erzählen. Als Kind konnte er sich schwer vorstellen, dass die Glocken am Gründonnerstag nach Rom fliegen würden. Sie seien doch viel zu schwer - und außerdem: Was hätten sie dort verloren? Osterfleisch, Weihfeuer und Fleischweihe, Palmkätzchen und Ostereier sind heute vielen Menschen ein Begriff, die Geheimnisse, die sie umgeben, sind aber vielerorts vergessen.
Der Film von Stephan Bydlinski und Wolfgang Niedermair portraitiert das Leben der Menschen in der Steiermark rund um Ostern.
(ORF)
Folge "Steirische Ostern" anschauen
kompakte Ansicht
  • Mi 01.04., 21:05–21:55 Uhr
    Mi 01.04., 21:05 Uhr
  • Do 02.04., 00:20–01:10 Uhr
    Do 02.04., 00:20 Uhr
  • Do 02.04., 02:45–03:30 Uhr
    Do 02.04., 02:45 Uhr
  • Do 02.04., 04:20–05:05 Uhr
    Do 02.04., 04:20 Uhr
  • Sa 04.04., 05:45–06:35 Uhr
    Sa 04.04., 05:45 Uhr
  • Mo 06.04., 04:00–04:45 Uhr
    Mo 06.04., 04:00 Uhr
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
TV-Premiere: Mi, 01.04.2026, ORF III (Österreich)
TV-Termine