Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Aktenzeichen XY" schlägt "Joko & Klaas"

von Ralf Döbele in News national
(04.06.2026, 12.08 Uhr)
Vorabend-Spin-Off "Spuren des Verbrechens" weiterhin mau
Rudi Cerne und "Aktenzeichen XY... Ungelöst" waren am Mittwoch wieder erfolgreich
ZDF/Nadine Rupp
Quoten: "Aktenzeichen XY" schlägt "Joko & Klaas"/ZDF/Nadine Rupp

Auch, wenn  "Aktenzeichen XY... Ungelöst" seit einigen Monaten die Fünf-Millionen-Marke verfehlt, bei den jüngeren Zuschauern sicherte sich der Fahndungs-Klassiker am Mittwochabend dennoch klar den Primetime-Sieg und schlug damit auch  "Joko & Klaas gegen ProSieben". Zeitgleich lieferten sich die Privatsender ein enges Rennen um die besten Zielgruppenwerte.

Im ZDF kam "Aktenzeichen XY" auf 4,09 Millionen Zuschauer, was sehr guten 20,4 Prozent Marktanteil entsprach. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Fahndungssendung mit 15,4 Prozent an der Spitze. Im Anschluss hielt das  "heute journal" noch 3,64 Millionen Zuschauer vor dem Bildschirm und erzielte 19,3 Prozent Marktanteil. Das spätere  "auslandsjournal" kam auf 1,95 Millionen Zuschauer sowie 11,9 Prozent. Weniger erfreulich verlief der Vorabend:  "XY Spuren des Verbrechens" blieb mit lediglich 1,67 Millionen Zuschauern und 9,9 Prozent Marktanteil vergleichsweise blass. Zum Auftakt am 6. Mai hatten noch 12,4 Prozent eingeschaltet.

Das Erste setzte zur Primetime auf die Wiederholung des Films  "Nach uns der Rest der Welt". Die Produktion erreichte 2,25 Millionen Zuschauer und 11,2 Prozent Marktanteil. Für  "Plusminus" ging es anschließend auf 1,64 Millionen Zuschauer und 8,7 Prozent zurück. Die  "Tagesthemen" steigerten sich später wieder auf 1,86 Millionen Zuschauer und 11,5 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren spielten die Formate allerdings nur eine Nebenrolle und bewegten sich zwischen 4,6 und 6,9 Prozent.

RTL schickte die Rankingshow  "Was verdient Deutschland? Das große Gehaltsranking" ins Rennen. Insgesamt schalteten 1,26 Millionen Menschen ein. In der Zielgruppe überzeugte das Format mit 14,2 Prozent Marktanteil und lag damit nur knapp hinter dem ZDF.  "stern TV" hielt später noch 9,9 Prozent bei den Werberelevanten und erreichte 0,86 Millionen Zuschauer.

Bei Sat.1 setzte man auf  "Das große Backen - Die Profis". Die Backshow lockte 1,10 Millionen Zuschauer an und erzielte solide 8,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit behauptete sich der Sender im Mittelfeld des privaten Wettbewerbs, ohne allerdings an RTL oder das ZDF heranzureichen.

Den stärksten Zielgruppenwert unter den großen Privatsendern holte einmal mehr ProSieben.  "Joko & Klaas gegen ProSieben" erreichte zwar nur 0,65 Millionen Zuschauer insgesamt, überzeugte aber mit 12,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Das anschließende  "Schäm dich Reich!" musste sich dagegen mit 5,3 Prozent begnügen. n.



Mehr zum Thema:

auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare