Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
163

Hirschhausen

D, 2017–

Hirschhausen
WDR/Ben Knabe
  • Platz 518163 Fans
  • Serienwertung4 379064.20von 5 Stimmeneigene: –
18

Hirschhausen und die Deepfake-Mafia

Folgeninhalt
Deepfakes, organisierter Online-Betrug und eine kaum kontrollierbare Macht über unsere Daten: Die neue ARD/WDR-Dokumentation "Hirschhausen und die Deepfake-Mafia" legt ein kriminelles System offen, das gezielt mit der Gesundheit und dem Vertrauen von Menschen spielt. In einer umfassenden investigativen Recherche folgt Eckart von Hirschhausen den Spuren einer global agierenden Betrugsindustrie - von Deutschland bis nach Brasilien - und legt die Strukturen internationaler Datenhändler offen. Ausgangspunkt sind tausende Fälle von Verbraucherinnen und Verbrauchern, die durch täuschend echt wirkende KI-generierte Werbevideos - unter anderem mit von Hirschhausens Gesicht und Stimme - zum Kauf vermeintlicher Gesundheitsprodukte verleitet worden sind. Die Dokumentation zeigt, wie perfide diese Masche funktioniert: Mit emotionaler Manipulation, gezielter Datenauswertung und professionell organisierten Callcentern werden insbesondere ältere und gesundheitlich belastete Menschen angesprochen und unter Druck gesetzt. Menschen, die den Versprechen vertraut haben, berichten von finanziellen Verlusten, Scham und dem Gefühl, allein gelassen zu werden. Eckart von Hirschhausen zeigt, wie schwer es ist, Täter zu identifizieren und strafrechtlich zu verfolgen und wie kriminelle Netzwerke bestehende Lücken im System gezielt ausnutzen.
Für die Recherche trifft von Hirschhausen einen Whistleblower, der Einblicke in die Arbeitsweise internationaler Callcenter gibt, in denen gezielt deutsche Kunden angesprochen werden. Trainingsmaterial und Gesprächsmitschnitte belegen: Verkäufer werden systematisch geschult, um Ängste von Patientinnen und Patienten auszunutzen und mit falschen Heilsversprechen Kasse zu machen. Gleichzeitig wird deutlich, wie komplex die Firmenstrukturen sind, die sich über mehrere Länder erstrecken und sich somit gezielt der Strafverfolgung entziehen. Die Dokumentation beleuchtet zudem die zentrale Rolle großer Tech-Plattformen und der digitalen Werbeindustrie. Persönliche Daten - von Gesundheitsinteressen, über sensible Lebenssituationen bis hin zu intimen Details - werden in großem Stil gehandelt und für personalisierte Werbung genutzt. Diese Daten bilden die Grundlage für das gezielte Ausspielen betrügerischer Inhalte.
Expertinnen und Experten aus Datenschutz, Politik und Kriminalitätsforschung ordnen ein, wie diese Systeme funktionieren - und warum bestehende Gesetze bislang nur unzureichend durchgesetzt werden. "Desinformation ist ein medizinischer Notfall" "Weil Menschen im Gesundheitswesen wenig Gehör finden, suchen sie im Internet nach Hilfe. Dort wimmelt es aber von Betrügern, gefälschten Medikamenten und täuschend echten Videos von mir und anderen Ärztinnen und Ärzten. Desinformation ist ein medizinischer Notfall. Auch unechte Wundermittel können echten Schaden anrichten!", so von Hirschhausen. Die Dokumentation legt die Probleme des Deepfake-Betrugs offen, gibt aber auch Hilfestellungen: Wie lassen sich betrügerische Angebote erkennen? Welche Schutzmaßnahmen sind sinnvoll? Und was kann jede und jeder Einzelne tun, um sich besser vor digitalem Betrug zu schützen? "Hirschhausen und die Deepfake-Mafia" ist eine eindringliche Bestandsaufnahme der Gefahren im digitalen Raum - und ein Appell, den Schutz von Gesundheit, Wahrheit und demokratischen Strukturen im Zeitalter von KI und Plattformökonomie ernst zu nehmen.
(WDR)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Hirschhausen und die Deepfake-Mafia" anschauen
kompakte Ansicht
  • Do 18.06., 21:00–21:45 Uhr
    Do 18.06., 21:00 Uhr
  • Di 23.06., 21:00–21:45 Uhr
    Di 23.06., 21:00 Uhr
  • Mi 24.06., 15:15–16:00 Uhr
    Mi 24.06., 15:15 Uhr
  • wdr
    Deutsch
Bilder
  • Ein Kronzeuge packt aus: so arbeitet die Deepfake-Mafia mit erpresserischen Anrufen aus Brasilien. Eckart von Hirschhausen (r.)
    Ein Kronzeuge packt aus: so arbeitet die Deepfake-Mafia mit erpresserischen Anrufen aus Brasilien. Eckart von Hirschhausen (r.)
    Bild: © WDR/Bilderfest
  • Zusammen mit HateAid-Gründerin Anna-Lena von Hodenberg (r.) wehren sich Collien Fernandez (l.) und Eckart von Hirschhausen gegen digitale Gewalt und Deepfakes.
    Zusammen mit HateAid-Gründerin Anna-Lena von Hodenberg (r.) wehren sich Collien Fernandez (l.) und Eckart von Hirschhausen gegen digitale Gewalt und Deepfakes.
    Bild: © WDR/Dominik Butzmann
  • Dr. Eckart von Hirschhausen am Frankfurter Flughafen. Dieser ist für private Warensendungen aus Nicht-EU-Ländern das größte und wichtigste Drehkreuz. Allein 2024 stellte der Zoll über zwei Millionen illegale Ampullen und Tabletten sicher.
    Dr. Eckart von Hirschhausen am Frankfurter Flughafen. Dieser ist für private Warensendungen aus Nicht-EU-Ländern das größte und wichtigste Drehkreuz. Allein 2024 stellte der Zoll über zwei Millionen illegale Ampullen und Tabletten sicher.
    Bild: © WDR/Annika Graeff
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 04.05.2026, Das Erste
Deutsche Streaming-Premiere: 01.05.2026 (ARD Mediathek)
TV-Termine