Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5897

Tatort

D/A/CH, 1970–

Tatort
Serienticker
  • Platz 185897 Fans
  • Serienwertung4 31254.00von 241 Stimmeneigene: –
806

Wunschdenken

Folgeninhalt
Reto Flückiger ist gerade dabei, sein Segelboot auf dem Vierwaldstättersee einzuwassern, als sein alter Freund und neuer Chef Ernst Schmidinger von der Kripo Luzern anruft: Ein Politiker wurde entführt. Da die Luzerner Polizei schon genug mit einer Wasserleiche zu tun hat, muss Flückiger seine geplanten Ferien sausen lassen.
Die Ehefrau des Entführten, Natalie Kreuzer , zeigt der Polizei das Erpresservideo. Das Lösegeld soll noch am gleichen Tag im Bahnhof übergeben werden. Flückiger nutzt die verbleibenden Stunden, um sich vor Ort umzusehen. Er setzt die amerikanische Austauschpolizistin Abby Lanning als Beobachterin für Natalie Kreuzer ein und übernimmt die Leitung des Einsatzkommandos. Punkt 18 Uhr ist alles parat. Aber nichts geschieht. Nach eineinhalb Stunden bricht Flückiger die Aktion ab. Die Ermittler stehen vor dem Nichts.
Die nächsten Tage verstreichen ohne Fortschritte. Während Reto der Möglichkeit nachgeht, dass Kreuzer aus politischen Gründen entführt wurde, kümmert sich Abby wieder um die Wasserleiche. Anton Widmer , der Tote aus der Reuss, sass immer wieder im Gefängnis Wauwilermoos. Erst als Abby und Reto darauf stossen, dass Kreuzer genau dieses Gefängnis über Jahre geleitet hat, wird klar: Die beiden Fälle hängen zusammen. Aber: Wenn Widmer Kreuzer entführt hat, dann wartet der Politiker jetzt vergeblich auf die Freilassung. Plötzlich zählt jede Minute.
Der erste Schweizer «Tatort» führt Kommissar Reto Flückiger von seiner alten Stelle am Bodensee nach Luzern. Als neuer Leiter der Fachgruppe Delikte Leib und Leben trifft er auf seinen Kollegen von der Polizeischule. Kripochef Ernst Schmidinger ist jetzt sein direkter Vorgesetzter im Luzerner Polizeipräsidium. Aktueller Vorsteher des Justizdepartements ist Regierungsrat Eugen Mattmann (Jean-Pierre Cornu), der aber seinen Rücktritt bekannt gegeben hat. Bei seinem ersten Luzerner Fall arbeitet Flückiger zusammen mit Abigail «Abby» Lanning aus Chicago. Sie absolviert bei der Luzerner Polizei ein befristetes Austauschprogramm und entdeckt dabei ihre alte Heimat wieder. Ausserdem gibt es die geradlinige Leiterin des Kriminaltechnischen Dienstes, Yvonne Veitli .
(SRF)
SF - Flückiger
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 14.08.2011, Das Erste
Letzte TV-Termine