Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4

Alles kommt wieder

D, 2003

  • 4 Fans
  • Serienwertung0 17923noch keine Wertungeigene: –
03

... mit Rückenwind! - Die 90er

Folgeninhalt
Eine Reise durch die 90er Jahre per Smart, Moped und Eisenbahn. Sascha Berger fährt in einem Smart von Berlin, wo er seine Jugend verbracht hat, nach Zweibrücken, wo seine Eltern, Cindy und Bert, auf ihn warten.
Sascha – ein Kind der 90er, liebt die Bücher „Generation X“ und „High Fidelity“, spielte Streetball, hörte Grunge, war computerspielsüchtig. Für ihn ging es in der 90ern bergauf. „Es ging eigentlich nur bergauf, alles klappte“. Sein Höhepunkt: seine Komposition für die Titelmusik zur zweiten Big Brother-Staffel „Zeig mir dein Gesicht!“ Sascha erinnert sich an die 90er in Berlin, zum Beispiel an die größte Loveparade aller Zeiten, 1997, mit über 1 Million Jugendlicher. Und er erinnert sich an den Fall der Mauer, an die ersten Ossis in seiner Klasse in Berlin.
Für Cindy und Bert waren die 90er Jahre ein großartiges Jahrzehnt. Das Traumpaar der 70er, das sich schmerzlich in den 80ern trennte, feierte in den 90ern ihr Comeback. Dieter Thomas Heck war es, der die beiden auf der Bühne wieder zusammenbrachte. Die größte Fan-Gemeinde haben sie in den neuen Bundesländern. In ihren Schränken stapelt sich das Meißener Porzellan, von den Gagen alter Ost-Auftritte bezahlt.
Cosma Shiva Hagen, das bekannte Kind der bekannten Mutter, lebte in den 90ern überwiegend auf Ibiza, der Freak-, Post-Hippie und DJ-Insel des letzten Jahrzehnts. Sie ist der Gegenpol zu Sascha: weiblich, ausgestiegen, kosmopolitisch, in Amerika geboren, aufgewachsen in London, Paris, Hamburg und auf Ibiza, damals noch ohne Erfolg. Cosma fährt wie in den 90ern mit einem Moped über die Insel – „ich war 12 und fuhr ohne Führerschein“ – zeigt uns die Strände ihrer Erinnerung: wo Mutter Nina Punkerhochzeit feierte, den Trommelstrand, wo sie malte, das Café del mar, die Buddha-Bar. Hier erinnert sie sich an Goa-Events und schrille Outfits der Techno-Szene. Jeder DJ, der etwas auf sich hielt, legte hier auf Ibiza auf.
Kemal Akman alias Mixter führt in den Underground der 90er. Während Cosma sich in Discos herumtrieb, verbrachte Mixter seine Jugendzeit vor dem Rechner, angefangen mit dem klassischen C 64. Typisch für die 90er: Auch seine Eltern trennen sich, er wächst bei seiner Mutter auf, die ihren türkischen Mann verlässt. Mixters Geschichte zeigt, dass Kinder plötzlich ihren Eltern überlegen sind und ihnen im Computerzeitalter viel vormachen können. Mixter dringt in Datenbanken großer Firmen und Sender ein und wird 2000 vom Landgericht Hannover zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Man hält ihm zugute, dass es bei ihm keine kriminelle Energie war, die ihn zum Hacken verleitete, sondern spielerischer Ehrgeiz. Heute ist Kemal Akman auf der anderen Seite: Er entwirft Kryptograph Programme, die das Hacken in bestimmten Bereichen unmöglich machen.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 02.09.2003, ZDF
Letzte TV-Termine