Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Überraschend: Jörg Schönenborn wird "Tagesthemen"-Moderator

von Glenn Riedmeier in News national
(13.03.2026, 15.43 Uhr)
Journalist legt Amt als WDR-Programmdirektor nieder
Jörg Schönenborn übernimmt neue Aufgaben in der ARD
WDR/Annika Graeff
Überraschend: Jörg Schönenborn wird "Tagesthemen"-Moderator/WDR/Annika Graeff

Überraschende Neuigkeit aus dem Hause ARD: Jörg Schönenborn, der seit insgesamt 40 Jahren als Journalist, Chefredakteur und Programmdirektor für die ARD und den WDR tätig ist, erhält eine neue Aufgabe: Mitte des Jahres wird er das Moderationsteam der  "Tagesthemen" verstärken. "Auf Bitte der ARD-Intendantinnen und -Intendanten wird Jörg Schönenborn seine publizistische Tätigkeit für den Senderverbund deutlich ausweiten und so die aktuelle politische Berichterstattung im Ersten und im Onlineangebot der ARD stärken", heißt es in der Pressemitteilung.

Für diese neue Aufgabe und um sich ganz auf die journalistische Arbeit zu konzentrieren, gerade "in einer Zeit dramatischer politischer Entwicklungen und Umwälzungen", wird Schönenborn sein Amt als WDR-Programmdirektor niederlegen. Weiterhin wird er allerdings wie bisher Ergebnisse und Analysen bei allen Wahlen in der ARD präsentieren, wofür er seit über zwei Jahrzehnten zuständig ist. Zudem bleibt er als einer der wechselnden Gastgeber des ARD- "Presseclubs" am Sonntagmittag erhalten. Als einer der "prägendsten Journalisten der ARD" soll er zudem über die digitalen Angebote des Senderverbundes "den Austausch mit den Menschen ausbauen, um über die journalistische Arbeit der ARD zu diskutieren und sie zu erklären".

Jörg Schönenborn über seine neue Aufgabe: Das Bedürfnis nach Orientierung war bei unserem Publikum noch nie so groß wie heute. Das erlebe ich auch in meiner Arbeit als Journalist und Moderator. Mir ist es dabei immer wichtig, so zu berichten und zu erklären, dass sich jede und jeder selbst ein Bild machen und eigene Schlüsse ziehen kann. Deshalb bin ich dankbar für die Möglichkeit, in der neuen Rolle einen größeren Beitrag dazu leisten zu können, und ich freue mich über das Vertrauen der Intendantinnen und Intendanten.

Der ARD-Vorsitzende Florian Hager: In Zeiten von Desinformation und Propaganda im Netz setzt die ARD auf noch mehr Tiefgang, Einordnung und Erfahrung. Jörg Schönenborn steht für glaubwürdigen Qualitätsjournalismus. Analytisch und differenziert vermittelt er unserem Publikum immer das ganze Bild. Er repräsentiert die DNA des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und sichert das Vertrauen des Publikums in unsere politische Berichterstattung.

NDR-Intendant Hendrik Lünenborg kommentiert: Seine Arbeit steht für Glaubwürdigkeit, das Publikum schätzt seine Unvoreingenommenheit und seine klaren Worte. Deswegen ist Jörg Schönenborn im Moderationsteam der Tagesthemen neben Jessy Wellmer und Ingo Zamperoni eine große Bereicherung für uns und unser Publikum.

WDR-Intendantin Dr. Katrin Vernau will die Stelle eines zweiten Programmdirektors für den WDR nunmehr ausschreiben: Jörg Schönenborn hat für den WDR in den vergangenen Jahrzehnten wertvolle und weitsichtige Arbeit geleistet. Dafür danke ich ihm sehr. Dass er bereit ist, zum jetzigen Zeitpunkt seine gesamte Erfahrung und Expertise als Journalist für die ARD einzubringen, spricht für seine öffentlich-rechtliche Überzeugung. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben. Jörg Schönenborn wird eine Lücke in der Geschäftsleitung des WDR hinterlassen - die ich nun so füllen möchte, dass mein Leitungsteam für die im WDR anstehenden Zukunftsaufgaben bestens aufgestellt ist.

Jörg Schönenborn stellte sich Mitte 2024 zur Wahl als neuer WDR-Intendant, verfehlte jedoch den Einzug in die Stichwahl. Konkurrentin Dr. Katrin Vernau wurde schließlich Nachfolgerin von Tom Buhrow und hält dieses Amt seit Anfang 2025 inne (TV Wunschliste berichtete).



auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare