Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5888

Tatort

D/A/CH, 1970–

Tatort
Serienticker
  • Platz 155888 Fans
  • Serienwertung4 31253.99von 240 Stimmeneigene: –
819

Das Dorf

Folgeninhalt
Der Anruf eines alten Freundes und ehemaligen Kollegen ruft LKA-Kommissar Felix Murot zu einer Mordermittlung in ein kleines Dorf im Taunus. Dort angekommen, wird aber gleich Entwarnung gegeben: Der Mörder hat sich selbst gerichtet, der Fall scheint geklärt. Noch am Abend macht sich Murot wieder auf den Weg nach Wiesbaden. Doch sein Gehirntumor peinigt ihn so sehr, dass er beschließt, die Nacht im Auto zu verbringen. Im Morgengrauen läuft der vermeintliche Selbstmörder quicklebendig an seinem Auto vorbei. Ist das ein weiterer Streich seines Tumors? Oder ist da etwas faul im Dorf? Murot kehrt um und fängt an, inkognito im Dorf zu ermitteln. Schnell bekommt er heraus, dass der charismatische Herr Bemering im Ort das Sagen hat. Der lädt Murot in sein luxuriöses Anwesen ein, wo er auf die geheimnisvolle Frau Dr. Herkenrath stößt. Die führt eine - etwas zu gut ausgestattete - Arztpraxis im Dorf und nimmt sich sofort Murots Tumor an. Bemering und Herkenrath versuchen herauszufinden, wer dieser Murot ist und was er vor hat. Der stellt derweil weiterhin unangenehme Fragen über den Verbleib des vermeintlichen Selbstmörders und stößt dabei auf ein Geheimnis, dass Bemering zwingt zu handeln. Murot wird in der Klinik von Frau Dr. Herkenrath festgehalten. Die Lage scheint hoffnungslos - doch Murot hat einen Plan ... - Den LKA-Mann Felix Murot verschlägt es diesmal bei seinen Ermittlungen in den Hintertaunus. In weiteren Rollen sind Barbara Philipp, Thomas Thieme, Claudia Michelsen, Tobias Langhoff, Alice und Ellen Kessler, Devid Striesow, Markus Hering, Antoine Monot, Jr. und Sylvester Groth zu sehen. Das Drehbuch stammt von Daniel Nocke, Regie führte Justus von Dohnányi. Der Film entstand in Usingen und Umgebung.
(hr-fernsehen)
HR - Murot
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • geroellheimer schrieb am 09.12.2022, 18.54 Uhr:
    Tobias Langhoff 28.11.1962-28.22.2022
    Tobias Langhoff war ein Theaterschauspieler, der immer wieder vor die Kamera trat.
    Er wirkte in einer Handvoll Kinofilme mit. Darunter in „Ein brauchbarer Mann“, „Küß mich!“, „Ein Bernhardiener namens Möpschen“ oder, zuletzt 2022 in „Im Westen nichts Neues“. Auch in einigen Fernsehproduktionen war er zu sehen. So z.B in den TV-Filmen „Der Aufstand der Fischer von St. Barbara“, „Nathan der Weise“, „Berlin – Moskau“, „Deutschlandspiel“ oder dem RTL Edgar Wallace Film „Das Schloß des Grauens“ (2002).
    In der Serie „Bad Banks“ hatte er die Rolle des Peter Richard in 9 von 12 Folgen. Als Gast war er in den Serien „Für alle Fälle Stefanie“, „Der letzte Zeuge“, der Mini-Serie „Sturmzeit“, „Wolffs Revier“, „Kommissar Rex“, „Der Clown“, „Alarm für Cobra 11“, „Marie Brand“, „Ein starkes Team“ oder in „Ein Taunuskrimi“ u.a. dabei. Dreimal wirkte er im „Tatort“ mit. Nämlich in „Das Dorf“ (dem 2. Fall von Murot), „Hochzeitsnacht“ (mit dem Team Lürsen/Stedfreund) und in „Ätzend“ (Fall Nr. 2 für Rubin & Karow). Seine letzte Gastrolle hatte er 2022 in 4 Folgen der 4. Staffel von „Babylon Berlin“.
    Tobias Langhoff starb am 28.11.2022 im Alter von 60 Jahren an seinem Geburtstag.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 04.12.2011, Das Erste
Letzte TV-Termine