Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1952

Die Wicherts von nebenan

D, 1986–1991

Die Wicherts von nebenan
Serienticker
  • Platz 1751952 Fans
  • Serienwertung4 10564.16von 73 Stimmeneigene: –
101a

Berlin, Herzogstraße 36 - Teil 1

Alternativtitel: Berlin, Herzogstraße 36
Folgeninhalt
Die Wicherts sind eine normale Durchschnittsfamilie, die sich mit Allerweltsgeschichten - mal besser, mal weniger gut - durch den Alltag schlägt. Vater Eberhard ist Schreinermeister. Er arbeitet seit 30 Jahren in einer mittelständischen Möbelfabrik und genießt dort eine Vertrauensstellung. Mutter Hannelore betreibt im Keller des eigenen Hauses einen kleinen Getränkevertrieb und ist somit auch immer bestens über Neuigkeiten in der Herzogstraße informiert. Sohn Rüdiger lernt Maschinenbau, und "Nesthäkchen" Andreas, genannt Andy, soll eigentlich Chirurg werden, liebäugelt jedoch damit, als Koch sein Geld zu verdienen. Außerdem wohnt noch Oma Käthe, die Mutter Eberhards, mit im Haus. Sie hat mit ihrer Rente zur Finanzierung des Eigenheims beigetragen, und somit haben es Hannelore und Eberhard auch geschafft, ein Jahr vor ihrer Silberhochzeit die letzte Rate der Hypothek an die Sparkasse zurückzuzahlen.
(ZDF)
Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • 4. Trotz Regen haben sich auch Eberhard und Hannelore Wichert (Stefan Orlac / Maria Sebaldt) zur Trauerfeier eines Chormitglieds der Liedertafel "Harmonie e.V." eingefunden und singen ihm sein Lieblingslied.
    4. Trotz Regen haben sich auch Eberhard und Hannelore Wichert (Stefan Orlac / Maria Sebaldt) zur Trauerfeier eines Chormitglieds der Liedertafel "Harmonie e.V." eingefunden und singen ihm sein Lieblingslied.
    Bild: © ZDF und Terranova./Terranova
  • 3. Nachdem Eberhard Wichert (Stefan Orlac, li.) mit dem Auto seines Sangesbruders Alwin Barthold (Horst Pinnow) einen nächtlichen Unfall hatte, versuchen sie die Angelegenheit in Freundschaft wieder "gerade zu biegen".
    3. Nachdem Eberhard Wichert (Stefan Orlac, li.) mit dem Auto seines Sangesbruders Alwin Barthold (Horst Pinnow) einen nächtlichen Unfall hatte, versuchen sie die Angelegenheit in Freundschaft wieder "gerade zu biegen".
    Bild: © ZDF und Terranova./Terranova
  • 6. Wenn es um's Geld geht, übernimmt Hannelore Wichert (Maria Sebaldt) manchmal das Ruder. Bankprokurist Knissel (Wolfgang Bathke, li.) ist beeindruckt, während Eberhard Wichert (Stefan Orlac, Mi.) etwas mulmig wird.
    6. Wenn es um's Geld geht, übernimmt Hannelore Wichert (Maria Sebaldt) manchmal das Ruder. Bankprokurist Knissel (Wolfgang Bathke, li.) ist beeindruckt, während Eberhard Wichert (Stefan Orlac, Mi.) etwas mulmig wird.
    Bild: © ZDF und Terranova./Terranova
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 21.10.1986, ZDF
Letzte TV-Termine