Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
90

Die Fernsehtruhe

D, 2009–

Die Fernsehtruhe
BR
  • 90 Fans
  • Serienwertung0 19601noch keine Wertungeigene: –
90

Die Brandberg-Expedition 1969 - Auf der Suche nach der Felskunst der Namibwüste

Folgeninhalt
Die Namib-Wüste ist die älteste Wüste der Welt. Im Jahr1968 erfuhren die beiden Dokumentarfilmer Nina und Klaus Stephan, dass im Gebirgsmassiv des Brandbergs in dieser Wüste vermutlich bisher noch unbekannte prähistorische Felsbilder zu finden seien. Kurz darauf standen die beiden ratlos vor dem 2600 Meter hohen Bergmassiv - die reine Wüste ohne Wasser und ohne menschliche Infrastruktur. Ein Jahr dauerte es, bis eine Expedition aus einem Team von Archäologen, Geologen, Mikrobiologen, Zoologen, Kameraleuten und Bergführern startklar war: die erste Expedition überhaupt in den westlichen Brandberg; Start: der 4. August 1969. Drei Wochen sind die Forscher in der menschenleeren Wüste unterwegs. Nachts herrschen Minusgrade; bei sengender Hitze am Tag wird das Wasser oft löffelweise zugeteilt. Doch die Mühen haben sich gelohnt. Die Forscher entdecken Felsmalereien von beeindruckender Schönheit und Vielfalt. (CMN)
(ARD alpha)
Folge "Die Brandberg-Expedition 1969 - Auf der Suche nach der Felskunst der Namibwüste" anschauen
kompakte Ansicht
  • Fr 06.06., 21:35 Uhr
  • Sa 07.06., 23:20 Uhr
  • Mo 09.06., 15:50 Uhr
Bildergalerie
  • Bild: © BR
  • 1969, auf der ersten Expedition auf den westlichen Brandberg in der westafrikanischen Namib-Wüste, entdecken die Forscher Jahrtausende alte Felsbilder; ein Kopist paust das Bild ab.
    1969, auf der ersten Expedition auf den westlichen Brandberg in der westafrikanischen Namib-Wüste, entdecken die Forscher Jahrtausende alte Felsbilder; ein Kopist paust das Bild ab.
    Bild: © BR
  • 1969, auf der ersten Expedition auf den westlichen Brandberg in der westafrikanischen Namib-Wüste, entdecken die Forscher Jahrtausende alte Felsbilder.
    1969, auf der ersten Expedition auf den westlichen Brandberg in der westafrikanischen Namib-Wüste, entdecken die Forscher Jahrtausende alte Felsbilder.
    Bild: © BR
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 15.05.2011, BR-alpha
TV-Termine