Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
926

Kir Royal

D, 1986

Kir Royal
  • 926 Fans
  • Serienwertung4 08344.36von 14 Stimmeneigene: –
01

Wer reinkommt, ist drin

Folgeninhalt
Baby Schimmerlos arbeitet für die Münchner Allgemeine Tageszeitung, MATZ genannt. Als Klatschreporter schreibt er eine Kolumne, in der jeder genannt werden will, der in München dazugehören will. Am aufdringlichsten ist der Fabrikant Heinrich Haffenloher. Als Haffenloher erkennt, dass er nie zu einem Mitglied der "Bussi-Gesellschaft" wird, beschließt er, eine größere Anzahl von Anzeigen in der MATZ zu platzieren. Baby Schimmerlos, der Klatschreporter der Münchner Allgemeinen Tageszeitung, MATZ genannt, hat es schwer. Jeder möchte in seiner Kolumne genannt werden. Dazugehören ist alles. Am hartnäckigsten dabei ist Generaldirektor Haffenloher, ein Provinzindustrieller, der sein Geld mit der Herstellung von Klebstoff verdient. Haffenloher lässt nichts unversucht, um an Baby Schimmerlos heranzukommen. Dabei tritt er von einem Fettnäpfchen ins andere. Als Haffenloher erkennt, dass er auf diese Weise nie zu einem Mitglied der "Bussi-Gesellschaft" wird, besinnt er sich auf seine anderen Tugenden. Und als die Verlegerin Friederike von Unruh ihren Klatschreporter zu sich zitiert, Babys letzte Spesenrechnung, die von horrender Höhe ist, in Zweifel zieht und ihm klarmacht, dass es da einen gewissen Klebstofffabrikanten gibt, der eine größere Anzahl von Anzeigen platzieren möchte - ja, da ist der Generaldirektor Heinrich Haffenloher auf einmal der von allen geliebte Heini. Das Bayerische Fernsehen zeigt Helmut Dietls sechsteilige Kult-Fernsehserie "Kir Royal" an diesem und dem folgenden Abend. Die Persiflage auf die Münchner Abendzeitung, mit Franz Xaver Kroetz als Klatschreporter Baby Schimmerlos, Senta Berger als Freundin Mona, Dieter Hildebrandt als Fotograf Herbie, Ruth Maria Kubitschek als Verlegerin von Unruh, Billie Zöckler als Sekretärin und vielen prominenten Gaststars, wurde seinerzeit mit dem Grimme-Preis in Gold geadelt und zählt zu den großen Klassikern der Fernsehunterhaltung.
(Bayerisches Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 22.09.1986, Das Erste
Letzte TV-Termine