Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
101

Unsere 60er Jahre

Wie wir wurden, was wir sind
D, 2007

  • 101 Fans
  • Serienwertung0 11396noch keine Wertungeigene: –
05

Rebellion

Folgeninhalt
Eine Doku-Serie in sechs Teilen von Michael Wulfes Rebellion Mitte der sechziger Jahre scheint der Krieg aus dem deutschen Gedächtnis verschwunden. In Frankfurt am Main betreut der Soziologie-Student Peter Kalb Zeugen, die in den Auschwitz-Prozessen aussagen. Von den Begegnungen mit den Überlebenden ist er tief bewegt. Eine ganze Generation stellt nun immer mehr Fragen nach der Vergangenheit: Wo waren die Eltern? Warum schweigen sie - immer noch? Die Nachkriegskinder warten auf Antworten. Vincent von Wroblewsky studiert und arbeitet als Übersetzer in Ostberlin. Nach der Emigration seiner jüdischen Familie ging Vincents Mutter nach dem Krieg bewusst in die DDR, die sie für den besseren deutschen Staat hielt. Doch Vincent merkt bei seiner Arbeit, dass das Schlagwort vom Antifaschismus dort oftmals nicht mehr als leere Propaganda ist. Hella Giovannini aus Westberlin beginnt gegen den Willen der Eltern ihr Politikstudium an der Freien Universität, dem Zentrum der Studentenbewegung. Hella ist mitten drin, engagiert sich, diskutiert Tage und Nächte über den amerikanischen Krieg in Vietnam, die Vergangenheit, die Notstandsgesetze. Auch Rena Sander-Lahr aus Westberlin möchte rebellieren. Sie ist damals 15 Jahre alt und lebt seit zwei Jahren in einem christlichen Heim für schwer erziehbare Mädchen, das nicht nur wie ein Gefängnis aussieht. Die Nonnen führen ein strenges Regiment: Es herrscht Zucht und Ordnung, nie erlebt Rena eine zärtliche Geste oder ein herzliches Wort. Sie und zwei Freundinnen planen die Flucht. Im pfälzischen Enkenbach lebt der junge Unternehmer Hans Jakob Heger mit seiner frisch gebackenen Ehefrau und seinen Eltern gemeinsam in der Familienvilla. Das Zusammenleben von Jung und Alt führt zu Konflikten, doch eine Rebellion fiele dem 28-jährigen Firmenerben nicht im Traum ein.
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
  • Sa 18.05., 12:15 h
    Sa 18.05., 20:15 h
    So 19.05., 00:50 h
Bildergalerie
  • Bild kann für alle sechs Folgen eingesetzt werden: Dr. Hella Giovannini als junges Mädchen.
    Bild kann für alle sechs Folgen eingesetzt werden: Dr. Hella Giovannini als junges Mädchen.
    Bild: © HR/zero one film/Privatfoto
  • hr-fernsehen UNSERE 60ER JAHRE (5), Wie wir wurden, was wir sind, Rebellion, Sechsteilige Dokumentation von Michael Wulfes, Eine Koproduktion von HR, BR, MDR, NDR, RBB, SR, SWR, WDR, Phoenix und zero one film, am Dienstag (22.04.14) um 22:45 Uhr. Bild kann für alle sechs Folgen eingesetzt werden: Dr. Hella Giovannini bei ihrer Hochzeit.
    hr-fernsehen UNSERE 60ER JAHRE (5), Wie wir wurden, was wir sind, Rebellion, Sechsteilige Dokumentation von Michael Wulfes, Eine Koproduktion von HR, BR, MDR, NDR, RBB, SR, SWR, WDR, Phoenix und zero one film, am Dienstag (22.04.14) um 22:45 Uhr. Bild kann für alle sechs Folgen eingesetzt werden: Dr. Hella Giovannini bei ihrer Hochzeit.
    Bild: © HR/zero one film/Privatfoto
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 10.12.2007, Das Erste
Letzte TV-Termine