Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
376

Gipfeltreffen

D, 2003–

Gipfeltreffen
  • Platz 1760376 Fans
  • Serienwertung5 132344.78von 9 Stimmeneigene: –
205

Werner Schmidbauer trifft Theo Waigel

Folgeninhalt
Insgesamt vier Mal musste das Gipfeltreffen mit Theo Waigel wegen schlechten Wetters verschoben werden, aber endlich ist es so weit: Werner Schmidbauer trifft den Ex-Finanzminister und ,,Vater des Euro" auf dessen Lieblingsbergen im Allgäu. Edelsberg (1629) und Alpspitze (1575) waren die ersten Berggipfel, die der damals 11-jährige Theo im Rahmen eines Ministrantenausflugs bestieg, der heute noch zu seinen schönsten Erinnerung an seine Kindheit zählt. In der Nacht vor dem geplanten ,,Gipfeltreffen" hatte es wieder geregnet, aber pünktlich zu Drehbeginn klarte der Himmel auf und es konnte losgehen. Offen erzählt Theo Waigel von seiner Kindheit im schwäbischen Oberrohr bei Ursberg, seiner Einschulung im September 1945, bei der es nicht einmal einen eigenen Schulranzen, geschweige denn eine Schultüte gab. Der Ex-Finanzminister erzählt von Erlebnissen aus der Schulzeit, die nicht selten von Angst geprägt waren, aber auch von legendären Fußballspielen mit dem ,,Grünen" Joschka Fischer und SPD-Chef Franz Müntefering. Auf dem Anstieg zum Gipfel des Edelsberg gesteht er, dass er als Finanzminister oft schreckliches Heimweh nach den Allgäuer Bergen hatte. Einmal, im Sonnenuntergang vor einer Hütte sitzend, hätte er dem Kanzler Kohl am liebsten geschrieben: ,,Lieber Helmut, du musst leider auf mich verzichten, ich komme nicht mehr." Aber leider hatte Waigel keinen Bleistift und keinen Zettel, und so musste er runter vom Berg und zurück nach Bonn. Er schildert sein Verhältnis zu seinen drei Kindern Christian, Birgit und dem 9-jährigen Konstantin, spricht über die Beziehung zu seiner zweiten Frau Irene Epple, wie er sie kennen gelernt hat. Heute bedauert er, seine Liebe zu ihr ,,5 Jahre zu spät" öffentlich gemacht zu haben. Einer seiner größten Fehler, wie er sagt. Während der Gipfelbrotzeit beschreibt Theo Weigel die Vorzüge seines jetzigen Lebens jenseits der Macht. Kaum war die letzte Antwort gegeben, begann es wieder heftig zu regnen...
(Bayerisches Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 15.08.2004, Bayerisches Fernsehen
Letzte TV-Termine