Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
377

Gipfeltreffen

D, 2003–

Gipfeltreffen
Serienticker
  • Platz 1358377 Fans
  • Serienwertung5 132344.78von 9 Stimmeneigene: –
401

Werner Schmidbauer trifft Wolfgang Ambros

Folgeninhalt
Mit Ambros auf den Watzmann - eine Idee, die Werner Schmidbauer für seine Reihe "Gipfeltreffen" unbedingt realisieren wollte. Und als er den Wiener Rockbarden einlud, sagte der sofort zu. Was lag näher, als mit Ambros auf den Berg zu steigen, den er berühmt gemacht hat: "Der Watzmann ruft" - und Ambros und Schmidbauer folgten dem Ruf. "Groß und mächtig - schicksalsträchtig ...", so beginnt das Musical "Der Watzmann ruft", das Wolfgang Ambros vor mehr als 30 Jahren zusammen mit den beiden Kabarettisten Manfred O. Tauchen und Josy Prokopetz geschrieben hat. Es war ein "Gipfeltreffen" der besonderen Art - für alle Beteiligten. Noch nie waren Schmidbauer und sein Team so hoch droben für eine "Gipfelbrotzeit", noch nie haben sie für ein "Gipfeltreffen" fast 1.000 Höhenmeter an einem Tag geschafft. Wolfgang Ambros hat den Watzmann berühmt gemacht, aber bisher hatte er ihn noch nie bestiegen. Ambros berichtet von seiner Kindheit und überwiegend schwierigen Schulzeit. Mit 15 Jahren endete die Schulkarriere von Wolfgang Ambros, mit 16 ging er nach Wien und arbeitete u. a. als Plattenverkäufer. Mit großem Stolz erzählt er von seinem Sohn Matthias, der inzwischen auch Musiker ist und zur Zeit der Aufzeichnung (2006) in Madrid das Konservatorium besucht. Bei der Brotzeit, die mit "etwas Feinem aus dem Wienerwald", das Ambros selbst mitgebracht hatte, begann, erzählte er von seiner ersten Ehe: Weil er erst 20 Jahre alt war, brauchte er damals noch die Heiratserlaubnis vom Vater. Der Grund für diesen bürgerlichen Lebenswandel, so verriet er, war aber ein ganz pragmatischer: Ambros leistete damals seinen Dienst im österreichischen Bundesheer ab und hatte erfahren, dass man als Verheirateter eine "Heimschläfergenehmigung" erhielt und zusätzlich noch einige freie Tage rausschauten. "Des wollt' i ham." Heimat, das ist für Ambros "der Wienerwald, wo ich herkomm.
(Bayerisches Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 17.04.2006, Bayerisches Fernsehen
Letzte TV-Termine