Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
377

Gipfeltreffen

D, 2003–

Gipfeltreffen
  • Platz 1810377 Fans
  • Serienwertung5 132344.78von 9 Stimmeneigene: –
405

Werner Schmidbauer trifft Franz-Xaver Gernstl

Folgeninhalt
Er hat Deutschland von Norden nach Süden und von Osten nach Westen abgeklappert, und seine Sendereihe "Gernstl unterwegs" ist Kult im BR Fernsehen. Aber auf einem Berg war der Filmemacher und Film-Produzent Franz Xaver Gernstl seit vielen Jahren nicht mehr. Dabei ist Gernstl am Fuße des Wendelsteins geboren, aber "oben war ich nie". "Eine Schande", stellt er gleich zu Beginn fest, als er sich mit Werner Schmidbauer zum "Gipfeltreffen" auf den 1.567 Meter hohen Jochberg aufmacht. In seinen Filmen ist es Franz Xaver Gernstl, der die Fragen stellt. Aber diesmal wurde der Spieß umgedreht. Und so kam ganz Erstaunliches zutage über diesen Gernstl, dessen Gesicht viele kennen, von dem man aber bisher nicht viel wusste: Geboren 1951 im oberbayerischen Jenbach bei Bad Feilnbach, kam er mit zwei Jahren nach Rosenheim, wo er eine behütete Kindheit verbrachte und zur Schule ging. Auf die Frage von Werner Schmidbauer, ob er ein guter Schüler war, meint er: "Ja" - und nach einer längeren Pause schiebt er nach: "Peinlich, oder?" Nach Abschluss der Schule absolvierte Franz Xaver Gernstl eine Lehre zum Bankkaufmann und schloss sie als einer der besten seines Jahrgangs ab. Als ihm die Bank später den Posten eines stellvertretenden Filialleiters angeboten hatte, "hab ich kalte Füße gekriegt", erzählt er. Stattdessen begann er, Sozialpädagogik zu studieren, "weil mir nix Besseres eingefallen ist". Wie in "Gernstl unterwegs" wirkt der mehrfach mit dem Adolf Grimme Preis ausgezeichnete Filmemacher auch beim "Gipfeltreffen" gelassen und ist offenbar nur schwer aus der Ruhe zu bringen. Bei der Gipfelbrotzeit, zu der Franz Xaver Gernstl seinen Lieblingsrotwein mitgebracht hat, sinnieren Schmidbauer und er über Gott und die Welt: "Ich möchte möglichst lange leben und möglichst alt werden. Mir gefällt's da", sagt Gernstl, und man glaubt's ihm sofort.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 03.10.2006, Bayerisches Fernsehen
Letzte TV-Termine