Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
68

Pfusch am Bau

A, 2010–

Pfusch am Bau
ATV
  • 68 Fans
  • Serienwertung4 226154.40von 5 Stimmeneigene: –
607

Folge 7

Folgeninhalt
Fall 1: Beim Haus von Familie Eibl in Strass im Attergau ist so viel gepfuscht worden, dass diese Pfusch-Orgie gar nicht in eine Folge passte. Deswegen geht es heute mit der Begehung weiter: Nicht nur der Keller ist undicht, sondern auch die Fassade. Gerade bei einem Holzbau sind solche Fehler katastrophal - denn so kann die Feuchtigkeit in die Konstruktion dringen und sie in wenigen Jahren komplett zerstören. Zu allem Überfluss ist auch noch die Elektrik und schließlich das Dach fehlerhaft. Die Sturmsicherung fehlt komplett, kaum ein Dachstein ist befestigt. Günther Nussbaum befürchtet, dass auch im Innenausbau Fehler gemacht wurden, denn beim Haus der Eibls wurde ein neuartiges Holz-Ziegel-System verwendet, das in Österreich noch nicht zertifiziert ist. Er macht eine Luftdichtheitsprüfung und schnell wird klar - hier pfeift der Wind durch jedes Fenster, aus jeder Steckdose und sogar aus den Badezimmer-Armaturen. Fazit: Die Kosten für die Schadensbehebung des gesamten Pfusch-Hauses liegen im sechsstelligen Bereich!

Fall 2: In Guntramsdorf hat sich Familie Ponweiser 2011 zu ihrem Neubau einen Wintergarten errichten lassen. Beauftragt wurde ein Unternehmen aus der Gegend. Doch schon beim ersten Regen fing der Horror an, im Wintergarten stand das Wasser zentimetertief. 32.000 Euro hat das Paar für die undichte und bei Wind scheppernde Konstruktion beraptt. Günther Nussbaum soll nun herausfinden, wo es in den Wintergarten hineinregnet. Es macht also einige Wassertests und wird schnell fündig, denn bei den Anbindungen ans Haus wurde nur Silikon geschmiert. Doch das meiste Wasser tritt gar nicht hier, sondern über die Fensteranschlüsse im ersten Stock ein. Alle sind überrascht, denn anscheinend ist hier der Fenstereinbau komplett in die Hose gegangen. Das Wasser dringt oben bei den Fenstern ein und fließt unten bei den elektrischen Jalousien im Wintergarten wieder raus. Damit haben die Ponweisers nun wirklich nicht gerechnet!

Fall 3: In Gramastetten in Oberösterreich hat Anita Kaiser 2008 eine Wohnung gekauft. In dieser und auch in einigen anderen Wohnungen im Haus gibt es starken Schimmelbefall. Frau Kaiser vermutet, dass irgendwo Wasser eindringt - also ein Konstruktionsfehler die Ursache ist. Doch als der Bausachverständige in die Wohnung kommt, wird schnell klar: Die Feuchtigkeit ist Kondenswasser, das Problem nutzerverschuldet. Die Bewohner lüften und heizen falsch. Also zeigt Günther Nussbaum heute, wie es richtig geht.
(ATV)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
TV-Premiere: Mo, 03.06.2013, ATV (Österreich)
Letzte TV-Termine