Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
77

Menschen & Mächte

A, 2007–

Menschen & Mächte
ORF
  • Platz 167477 Fans
  • Serienwertung3 172532.80von 5 Stimmeneigene: –
02

Die letzte Reise der Hindenburg

Folgeninhalt
6. Mai 1937, Lakehurst, New Jersey, in der Nähe von New York: Beim Landeanflug geht das mit einer Länge von 245 Metern größte Luftschiff seiner Zeit, die "Hindenburg", in Flammen auf. 36 Menschen kommen ums Leben. Die spektakulären Filmaufnahmen vom brennenden Luftschiff und der emotionale Radiobericht eines Reporters vor Ort sind ins kollektive Gedächtnis der Menschheit eingegangen. Bis heute gibt es jedoch keine Erklärung dafür, was den rätselhaften Unfall ausgelöst hat: War es ein Sabotageakt am Vorabend des Zweiten Weltkrieges, oder war der extrem feuergefährliche Sonnenschutz, mit dem die "Hindenburg" lackiert worden war, hauptverantwortlich für den Brand? Begonnen hat die Geschichte der Zeppeline am Bodensee, in den Werkshallen von Ferdinand Graf Zeppelin. Sein erstes Luftschiff flog am 2. Juli 1900 genau 18 Minuten über den See. Trotz vieler Rückschläge baute der Graf weiter. Seine "fliegenden Zigarren" transportierten vor dem Ersten Weltkrieg 34.000 Fahrgäste - unfallfrei. Der Zeppelin war das luxuriöseste Reisemittel der 1930er Jahre. Von Europa nach Amerika brauchte man mit dem Luftschiff nur zweieinhalb Tage, doppelt so schnell wie das schnellste Passagierschiff. Die Reise kostete 400 Dollar, zwei Monatsgehälter eines Durchschnittsverdieners. Dass Zeppeline auf der ganzen Welt beliebt waren, nutzten die Nationalsozialisten für ihre Propaganda aus: Bei der Olympiade 1936 etwa flog die "Hindenburg" als Werbeträger für das Hakenkreuz. Die Dokumentation erweckt die goldene Zeit der Luftschiffe noch einmal zum Leben und schildert mit selten gezeigten historischen Sequenzen und exklusiven Augenzeugenberichten "Die letzte Reise der Hindenburg". Zu Wort kommt unter anderen Werner Franz, der damals 14-jährige Kabinenjunge der Hindenburg, der das Unglück überlebt hat.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 30.05.2014, 3sat
TV-Premiere: Do, 03.05.2007, ORF 2 (Österreich)
Letzte TV-Termine