Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
79

Menschen & Mächte

A, 2007–

Menschen & Mächte
ORF
  • 79 Fans
  • Serienwertung3 172532.80von 5 Stimmeneigene: –
60

Schneller, höher, stärker - Die ersten echten Olympischen Spiele

Folgeninhalt
Vor 100 Jahren fanden in Stockholm die ersten wirklich modernen Olympischen Spiele statt - Österreich war dabei. Zwei Jahre vor Beginn des Ersten Weltkriegs versammelte sich in Stockholm die "Jugend der Welt" zum letzten friedlichen Wettkampf vor der blutigen Katastrophe. Die Spiele von Stockholm waren die ersten wirklich modernen Sportwettkämpfe, mit klaren Regeln, perfekter Zeitmessung und professioneller Organisation. Die k.u.k Monarchie nahm mit zwei Mannschaften an den Spielen teil. Ungarn zog unter eigener Flagge ins Olympiastadion. Auch war das bereits ein Wetterleuchten zukünftiger Entwicklungen. Olympia 1912 sah mit dem Amerikaner Jim Thorpe den ersten Weltstar des Sports. Der Indianer-Abkömmling Wa-Tho-Huck wurde zum Superstar der Spiele. Er gewann zwei "Goldene" im Fünfkampf und im Zehnkampf. Bei der Pokalüberreichung erwies ihm der schwedische König seine Reverenz: "You, Sir, arethegreatestathlete in theworld." Österreich scheiterte im olympischen Fußballturnier erst im Viertelfinale. Erfolgreich waren die heimischen Fechtsportler. Top-Nation wurde erstmals die USA, dicht gefolgt von Schweden. Die Skandinavier waren mit mehr als vierhundert Athleten angetreten. In Österreich hingegen war die Finanzierung der Reise nach Stockholm lange Zeit umstritten.
(ORF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
TV-Premiere: Mi, 25.07.2012, ORF 2 (Österreich)
Letzte TV-Termine