Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
68

Pfusch am Bau

A, 2010–

Pfusch am Bau
ATV
  • 68 Fans
  • Serienwertung4 226154.40von 5 Stimmeneigene: –
702

Folge 2

Folgeninhalt
Fall 1: Theresia Trammer aus der Steiermark hat für ihr Holzziegelhaus rund 210.000 Euro bezahlt. Beauftragt wurde eine slowenische Baufirma. Doch seit der Fertigstellung tauchen ständig neue Mängel auf. Die Luftwärmepumpe vereiste mehrmals, die Fassade hat jetzt schon Risse. Günther Nussbaum entdeckt bei seiner Begehung jede Menge Fehler. Nicht nur die Fensterbänke sind falsch eingebaut, auch das Dach ist vollkommen verpfuscht und muss neu gemacht werden. Kaum ein Dachziegel ist angenagelt, beim nächsten stärkeren Sturm könnte das gesamte Dach abgedeckt werden. Frau Trammer ist verzweifelt, denn sie hat ihr gesamtes Erspartes in das Haus gesteckt. Fall 2: In Gaweinstal hat sich Familie Ogresevic ein altes Haus gekauft. Laut Verkäufer seien die Wände trocken und alles sei erst kürzlich thermisch saniert worden. Auf den ersten Blick sah auch alles einwandfrei aus. Die Wände waren frisch gestrichen - keine Spur von Feuchtigkeit. Doch schon kurz nach dem Einzug fing es überall zu schimmeln an.. Für Bauexperte Günther Nussbaum ist schnell klar: Hier ist Gefahr im Verzug und es muss etwas getan werden! Er ruft eine Schimmelbekämpfungsfirma herbei, die den gesamten Wohnbereich reinigt und desinfiziert. Der Grund für den massiven Befall ist auch bald gefunden: Gipskartonwände wurden einfach vor die feuchten Mauern geschraubt. Dahinter kann sich der Schimmel munter austoben. Wollte man den ahnungslosen Käufern hier etwa die wahre Natur der Bausubstanz verschweigen und sie so hinters Licht führen? Fall 3: Familie Putz aus Mondsee wollte beim Umbau des Elternhauses alles richtig machen. Beauftragt wurde ein Baumeister aus der Umgebung. Doch das war leider kein Garant für fehlerfreies Bauen, denn überall gibt es Probleme. Durch die Erdarbeiten für den neuen Keller im Zubau hat sich das alte Haus gesenkt, sodass überall Risse im Mauerwerk entstanden sind. Noch dazu wurde die alte Bodenplatte untergraben, die junge Familie befürchtet, dass jetzt die gesamte Statik des Hauses gefährdet sein könnte. Günther Nussbaum ist schockiert, als er den Keller begutachtet. Das Untergraben des alten Fundamentes ist extrem gefährlich, denn hier hätte schnell die gesamte Wand umfallen können. Noch dazu ist die Drainage rund ums Haus falsch konzipiert worden. Die Sanierungskosten betragen jetzt schon rund 80.000 Euro.
(ATV)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
TV-Premiere: Mo, 09.09.2013, ATV (Österreich)
Letzte TV-Termine