Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
69

Pfusch am Bau

A, 2010–

Pfusch am Bau
ATV
  • 69 Fans
  • Serienwertung4 226154.40von 5 Stimmeneigene: –
704

Folge 4

Folgeninhalt
Fall 1: Im steirischen Ottendorf ließ Heinz Kohl für seine Familie im Jahr 2011 ein Fertigteilhaus errichten. Kostenpunkt: 366.000 Euro. Als der Bauherr während der Arbeiten Zweifel bekam, ob auch alles korrekt abläuft, beauftragte er einen Sachverständigen, um das Gebäude überprüfen zu lassen. Und der stellte tatsächlich zahlreiche Mängel fest. Die Fertigteilhaus-Firma bestreitet das aber vehement. Jetzt soll Günther Nussbaum klären, wie es tatsächlich aussieht und schnell wird klar: Ziemlich schlimm! Die Fassade ist nicht fachgerecht hergestellt, so kann Feuchtigkeit eindringen - fatal bei einem Holzriegelbau. Auch sämtliche Abschlüsse im Sockelbereich sind schlecht abgedichtet, wodurch sich das Wasser auf die Bodenplatte ausbreiten kann. Und am Dach wurde komplett auf eine Sturmsicherung vergessen. Das hier noch niemand von einem herabfallenden Dachziegel getroffen wurde, grenzt schon fast an ein Wunder! Fall 2: Für Anton Eibl aus Fürstenfeld hätte der neu gebaute Bungalow der wohl verdiente Altersruhesitz werden sollen. Doch genießen kann der Steirer das Haus, für das er rund 170.000 Euro bezahlt hat, nicht. Denn seit einem Jahr streitet er mit der Baufirma über die Sanierung der Mängel. Vor allem das Dach macht ihm Sorgen. Günther Nussbaum bestätigt, dass das Dach verpfuscht ist. Die Dachbahnen sind in zu großen Abständen befestigt und die Planen kann der Bausachverständige mit zwei Fingern einfach abheben. Nicht auszudenken, wenn hier der Sturm einmal ordentlich hineinfährt. Anton Eibl hat bereits rund 10.000 Euro für Gutachter und Anwälte ausgegeben. Getan hat sich seit einem Jahr jedoch fast gar nichts. Mit Hilfe von Günther Nussbaum hofft er jetzt, dass es doch noch zu einer außergerichtlichen Einigung kommt. Fall 3: Bereits einmal haben wir über das verpfuschte Kleingartenhaus von Familie Wöhry aus Wien berichtet. Der Keller ist komplett undicht, die Baufirma entzieht sich jeder Verantwortung. Dem Hausherr bleibt nichts anderes übrig, als mit einer neuen Firma den Keller rundherum neu abzudichten. Doch als Günther Nussbaum den Keller begutachten möchte, glaubt er seinen Augen kaum. Die Abdichtung ist schon wieder falsch angebracht worden. Und das, obwohl der Hausherr jetzt eine seriöse Firma engagiert hat. Zum Glück hat Familie Wöhry noch nichts bezahlt, und so hoffen alle, dass die Kellerbaufirma die Fehler schnell repariert. Doch es gibt leider noch andere Baustellen im Haus: Als die Hausfrau die Möbel im Kinderzimmer verrückt, bemerkt sie, dass die Rückwand des Kleiderkastens komplett verschimmelt ist. Günther Nussbaum ruft sofort eine Schimmelbekämpfungsfirma an, denn hier ist Gefahr in Verzug.
(ATV)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
TV-Premiere: Mo, 23.09.2013, ATV (Österreich)
Letzte TV-Termine