Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
12

Berg und Geist

CH, 2004–2014

  • 12 Fans
  • Serienwertung0 20697noch keine Wertungeigene: –
1103

Digital Architekt Jeffrey Huang in Lavaux

Folgeninhalt
Jeffrey Huang ist Designer, Architekt und Städteplaner. Vor allem aber ist er ein Visionär. Wie verändern sich die Städte durch die zunehmende Macht virtueller Welten? Und wie kann intelligente Städteplanung auf die sich wandelnden Lebensgewohnheiten reagieren?

Smartphone, Tablet und das Internet haben die heutige Welt verändert. Für einen Film muss man nicht mehr ins Kino. In Chat-Räumen trifft man neue Bekannte. Die Architektur hat bisher kaum auf diese neuen Lebensgewohnheiten und die Digitalisierung der Lebenswelt reagiert.

Jeffrey Huang untersucht in seiner Forschung, wie sich virtueller und physikalischer Raum immer mehr einander annähern. Als Architekt entwirft er Algorithmen, die den Bau von Häusern und Städten revolutionieren. In Singapur ist er wesentlich am Aufbau einer neuen Universität beteiligt, die Architekten befähigen soll, sich den immensen architektonischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu stellen.

Huang ist der Inbegriff eines multidisziplinären Forschers: Seine Gebiete umfassen neben Design und Architektur auch Informatik, Kunst und Kommunikation. Er leitet das Media and Design Laboratory an der Technischen Hochschule Lausanne . Zuvor war er unter anderem Professor in Harvard sowie als Gastprofessor in Stanford und an der Tsinghua University in Beijing tätig. Zusammen mit seiner Partnerin Muriel Waldvogel ist er Gründer der preisgekrönten Designfirma Convergeo.

In den Weinbergen im Lavaux-Gebiet, das im Jahr 2007 auf die Liste des das Unesco-Welterbes gesetzt wurde, findet Jeffrey Huang und seine Partnerin die Ruhe und Inspiration, die sie für ihre zukunftsweisende Arbeit benötigen.
(SRF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 14.04.2014, 3sat
Letzte TV-Termine