Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
115

Windstärke 8 - Das Auswandererschiff 1855

D, 2005

Windstärke 8 - Das Auswandererschiff 1855
WDR
  • 115 Fans
  • Serienwertung0 1020noch keine Wertungeigene: –
01

Aufbruch

Folgeninhalt
Die Bremen, ein traditioneller Dreimaster, genauer gesagt ein Toppsegelschoner, wie es ihn heute kaum mehr gibt, ist auf dem Weg nach Bremerhaven. Auf Kapitän Hanns Temme und seine 17-köpfige Mannschaft wartet dort seine "Fracht". So nannte man früher die Passagiere auf den Auswandererschiffen. Insgesamt 19 Freiwillige aus ganz Deutschland werden sich auf historischen Spuren der Auswanderer in das Jahr 1855 begeben. In der so genannten "Zeitschleuse" beginnt die Einstimmung auf das Leben im 19. Jahrhundert. Die Passagiere müssen alles abgeben, was nicht in diese Zeit passt: Uhren, Handys, Schmuck und persönliche Dinge. Sie werden nach der damaligen Mode eingekleidet und mit historischen Utensilien ausgestattet. Dann nehmen sie noch einmal Abschied von ihren Angehörigen, werden auf das Schiff gebracht, in ihre Unterkünfte im Zwischendeck eingewiesen - Frauen und allein reisende Männer streng voneinander getrennt - und mit den historischen Bedingungen vertraut gemacht: leben wie im Jahre 1855. Für Hans-Peter Ammann, genannt "Piet", und Rolf Baasch kommt als Besonderheit hinzu, dass sie als Mannschaftsmitglieder angeheuert haben. Piet ist der Koch ("Smutje"), Rolf wird für die kommenden Wochen als Schiffsjunge ("Moses") auf der Bremen Dienst tun - und der beginnt sofort. Piet muss das Abendessen vorbereiten. Keine leichte Aufgabe, denn die Kombüse ist eng, klein und der einzige Holzofen noch kalt. So besteht das erste Abendessen nur aus Brot, Wurst und Käse. Die erste Nacht verbringen die Auswanderer noch auf Reede in der Weser. Es herrscht fröhliche Aufbruchsstimmung. Am nächsten Morgen müssen die Männer unter den Zwischendeckpassagieren beim Ankerhieven und Segelsetzen mit anpacken. Rolf darf gleich zu Beginn hoch ins Rigg: 30 Meter über dem schwankenden Schiff. Proviantmeisterin Eva Doerr geht inzwischen mit Piet sämtliche Vorräte durch. Wird er den Menüplan der Reise durchhalten können? Piet ist der erste, der angesichts der harten Bedingungen der Zeitreise ins Schwitzen gerät.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 23.05.2005, EinsPlus
Letzte TV-Termine