Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2554

In aller Freundschaft

D, 1998–

In aller Freundschaft
MDR/Saxonia/Tom Schulze
Serienticker
  • Platz 92554 Fans
  • Serienwertung4 36894.01von 138 Stimmeneigene: –
613

Ich liebe dich, Mama

Folgeninhalt
Verwaltungsdirektorin Sarah Marquardt holt Ruth Faust, die sie aus früheren Zeiten im Kreiskrankenhaus kennt, als Urlaubsvertretung für Oberschwester Ingrid an die Sachsenklinik. Sie hofft, dass Ruth das Personal auf Trab bringt. In resolut militärischer Art begegnet Ruth der Belegschaft und den Patienten. Nur gegenüber Schwester Yvonne schlägt sie einen erstaunlich sanften Ton an. Nach dem Zusammenprall mit einem Lieferwagen wird die Cellistin Helga Venske eingeliefert. Die Ärzte stellen ein Akustikusneurinom fest, das bereits den gesamten Gehör- und Gleichgewichtssinn stört. Da dieser Tumor auf einen Gendefekt zurückgeführt werden könnte, muss Dr. Heilmann auch von einer Erkrankung von Mirco, dem Sohn von Helga Venske, ausgehen. Aus Angst, im Todesfall der Mutter nie zu erfahren, wer sein Vater ist, bittet Mirco sie, endlich die Identität seines Vaters preiszugeben - was Helga Venske schließlich schweren Herzens tut. Als Mirco seinen in Berlin lebenden Vater Michael Dietrich kennen lernt, muss er feststellen, dass der so gar nicht dem Bild des karrierebewussten Egoisten entspricht, das die Mutter von ihm gezeichnet hat. Mirco ist verwirrt, trotzdem versucht er, den Vater dazu zu bringen, dass er mit nach Leipzig kommt und sich mit der Mutter ausspricht. Verwaltungsdirektorin Sarah Marquardt holt Ruth Faust, die sie aus früheren Zeiten im Kreiskrankenhaus kennt, als Urlaubsvertretung für Oberschwester Ingrid an die Sachsenklinik. Sie hofft, dass Ruth das Personal auf Trab bringt. In resolut militärischer Art begegnet Ruth der Belegschaft und den Patienten. Nur gegenüber Schwester Yvonne schlägt sie einen erstaunlich sanften Ton an. Nach dem Zusammenprall mit einem Lieferwagen wird die Cellistin Helga Venske eingeliefert. Die Ärzte stellen ein Akustikusneurinom fest, das bereits den gesamten Gehör- und Gleichgewichtssinn stört. Da dieser Tumor auf einen Gendefekt zurückgeführt werden könnte, muss Dr. Heilmann auch von einer Erkrankung von Mirco, dem Sohn von Helga Venske, ausgehen. Aus Angst, im Todesfall der Mutter nie zu erfahren, wer sein Vater ist, bittet Mirco sie, endlich die Identität seines Vaters preiszugeben - was Helga Venske schließlich schweren Herzens tut. Als Mirco seinen in Berlin lebenden Vater Michael Dietrich kennen lernt, muss er feststellen, dass der so gar nicht dem Bild des karrierebewussten Egoisten entspricht, das die Mutter von ihm gezeichnet hat. Mirco ist verwirrt, trotzdem versucht er, den Vater dazu zu bringen, dass er mit nach Leipzig kommt und sich mit der Mutter ausspricht.
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT  FOLGE 177, "Ich liebe dich, Mama", am Donnerstag (08.11.12) um 11:40 Uhr. Aus Angst im Todesfalle der Mutter Helga Venske (Emanuela von Frankenberg) nie zu erfahren, wer sein Vater ist, bittet Mirco (Max Riemelt) sie, ihm nach all der Zeit dessen Identität preiszugeben...
    MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 177, "Ich liebe dich, Mama", am Donnerstag (08.11.12) um 11:40 Uhr. Aus Angst im Todesfalle der Mutter Helga Venske (Emanuela von Frankenberg) nie zu erfahren, wer sein Vater ist, bittet Mirco (Max Riemelt) sie, ihm nach all der Zeit dessen Identität preiszugeben...
    Bild: © MDR/Krajewski
  • MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT  FOLGE 177, "Ich liebe dich, Mama", am Donnerstag (08.11.12) um 11:40 Uhr. Charlotte (Ursula Karusseit, links) kann nicht glauben, dass Verwaltungschefin Marquardt (Alexa Maria Surholt, rechts) den Drachen als die neue Oberschwester Ruth Faust (Eva Maria Bayerwaltes) begrüßt!
    MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 177, "Ich liebe dich, Mama", am Donnerstag (08.11.12) um 11:40 Uhr. Charlotte (Ursula Karusseit, links) kann nicht glauben, dass Verwaltungschefin Marquardt (Alexa Maria Surholt, rechts) den Drachen als die neue Oberschwester Ruth Faust (Eva Maria Bayerwaltes) begrüßt!
    Bild: © MDR/Krajewski
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 15.04.2003, Das Erste
Letzte TV-Termine