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Die Dokumentationsreihe "Augenschmaus" bietet kulinarische Ausflüge in die Welt der Kultur: Ausgehend von Kunstwerken, welche die typische Küche einer bestimmten Epoche in Szene setzen, analysieren Kunsthistoriker und Geschichtswissenschaftler die Gastronomie dieser Zeit. Was aßen die Menschen damals? Welche Essgewohnheiten und Rituale hatten sie? Wie sahen Besteck und Geschirr aus? Auch der historische Kontext und die künstlerische Strömung, der das jeweilige Werk angehört, werden beleuchtet. Andere Zeiten, andere (Tisch-)Sitten - in "Augenschmaus" untersuchen renommierte Fachleute künstlerische und kulinarische Trends von der Steinzeit bis zur Popkultur der Moderne. Außerdem kochen große Küchenchefs die Gerichte in der Sendung nach. Neben den noblen Auftragsporträts für das spanische Königshaus sind Diego Velázquez auch naturgetreue Alltagszenen wie "Der Wasserverkäufer von Sevilla" zu verdanken. Die eher dezent gehaltene Farbigkeit des Gemäldes in Brauntönen steht im Kontrast zum außergewöhnlichen Einsatz von Licht und Transparenz, für die Velázquez bekannt ist. Auch Alberto Herráiz, der Chefkoch des Restaurants "Fogón" in Paris, hat Transparenz und Leichtigkeit zu den Hauptthemen seiner Küche auserkoren. Seine Köstlichkeiten, bei denen er sich von Velázquez' Meisterwerk inspirieren ließ, kredenzt er den Gästen der Sendung.
(arte)